Faden verloren.....

Mein unglaubliches Leben mit einem Mann, der sein Gedächtnis verlor und nach 25 Jahren wiederfand - - Ute Jäger, Bettina Klee

von Ute Jäger Bettina Klee

== Buchrückentext: ==

"Wenn ich morgens aufwache, bin ich fasziniert von der Frau, die neben mir liegt. Sie erscheint mir fremd, aber ich weiß auch, dass wir irgendwie zusammengehören. Was mir Gewissheit gibt, ist das Gefühl in mir, wenn ich sie anschaue."
Theo Jäger

Im Alter von 25 Jahren erleidet Theo Jäger eine massive Gehirnblutung, die nur einer von 10.000 überlebt. Seine Ehefrau Ute glaubt: Theo wird dieser eine sein. Tatsächlich erwacht er aus dem Koma, lernt wieder laufen, lesen, schreiben, rechnen - doch sein Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht. Fortan ist Theos Leben eine Sammlung chaotischer, brisanter und unglaublicher Situationen: Auf welche Tapetenfarbe haben wir uns für die Kinderzimmer geeinigt? Was sollte ich einkaufen? Ute Jäger wird Theos Navigationssystem und sein Kalender.

Dies ist die wahre Geschichte einer Frau, die 25 Jahre lang unbeirrbar an die Heilung ihres Mannes glaubt. Und es ist die Geschichte einer Liebe, die erst durch Theos Erkrankung zu wahrer Tiefe findet.

"Was war unsere Liebe damals noch für ein zartes Pflänzchen, heute fühlt es sich anders an: robuster, widerstandsfähiger." Ute Jäger

== Leseeindrücke: ==

Dieser sehr berührende autobiografische Schicksalsroman beschreibt die Liebe zwischen Theo und Ute Jäger, die sich bereits in Jugendjahren kennen- und lieben lernten, Eltern wurden und eines morgens, als Ute bei der Arbeit ist, fällt ihr Mann zuhause um, da er eine massive Gehirnblutung erleidet. Im Normalfall überlebt man dies nicht, nur einer von 10.000 schafft es dennoch und Theo wird einer von ihnen sein. Als er wieder zu Bewusstsein erlangt, muss er alles neu erlernen aber das Schlimmste: Sein Kurzzeitgedächtnis funktioniert nicht mehr. Nichts mehr ist wie es war, das Paar ist sich nah, aber doch so fremd… Bis dann nach 25 Jahren ein kleine Wunder geschieht.

Dieser authentische Roman, der aus dreierlei Perspektiven verfasst ist, klingt so unglaublich und ist dennoch real.
Ute und Theo berichten aus der Ego-Perspektive jeweils aus ihrer Sicht, was sie damals erlebten und wie sie es erlebte und auch wie sie heute über die aktuelle Situation und die Zukunft denken, zudem berichtet die Co-Autorin Bettina Klee aus der Beobachterperspektive das, was von damals bis heute geschah.

Der Roman beeindruckt sehr und regt auch zum Nachdenken über das eigene Leben an. Die Berichterstattung aus der Beobachterperspektive fand ich stellenweise etwas nüchtern, eher wie ein Zeitungsbericht, dafür sind die autobiografischen Stellen um so emotionsgeladener, voller Gefühle, Leid, Verzweiflung, Hoffnung und Liebe.

Sehr schön auch mittig der 8-seitige Bildteil mit den privaten Fotos der Familie. Insgesamt 20 Kapitel verteilen sich auf gut 200 Seiten, die mich gefesselt und bewegt haben. Das Cover mit dem roten Faden ist ein haptisches Erlebnis und erinnert ein wenig an den Faden, den Theo irgendwann im Leben verloren hat….