Fängt als banaler Liebes-Teenager-Roman an, endet als halbherzoger Thriller

Die Tiefen deines Herzens - Antje Szillat

Die Tiefen deines Herzens
von Antje Szillat

Leni muss in den Ferien für drei Wochen zu ihrer Tante nach Usedom, die sie nicht einmal kennt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, entwickelt sich die Freudschaft mit ihrem besten Freund Felix kurz vor ihrer Abreise in eine ganze andere RIchtung. Mit diesen verwirrten Gefühlen färt sie widerstrebend auf die Insel und lernt da auch noch den undurchsichtig Marc kennen, der ihr irgendwie nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Marc ist so intensiv und leidenschaftlich und mit seinem Bad Boy-Charme schleicht er sich in Lenis Herz. Doch was ist nun mit Felix? Und was ist mir Marc vorgefallen, dass er so ist, wie er eben ist?

Schon ewig stand dies Buch auf meiner Wunschliste und ich hätte es sicher nicht gekauft, wenn ich von dem Ende des Buches gewusst hätte. Die erste Hälfte ist eine recht banal Liebesgeschichte, mit einigen Höhen und Tiefen, aber doch recht einfach und naiv geschrieben, ebenso wie der Hauptcharakter Leni. Mit ihren 17 Jahren ist sie nicht wirklich erwachsen, aber das kann man wohl auch nicht erwarten. Es gibt einige Momente in diesem ersten Teil, wo schon gewisse Probleme angedeutet wurden und Unstimmigkeiten entstanden, doch alles in allem liest es sich recht langweilig. Doch dann schlägt die Stimmung und auch das Genre des Buches um und der Leser befindet sich plötzlich in einem Psychothriller. Leider hat die Autorin es nicht geschafft, diesen Thrill ordentlich rüberzubringen, sondern schreibt die schaurigen Ereignisse eher emotionslos und gleichgültig, also konnte auch dieser Teil des Buches mich nicht überzeugen. Das abschließende Ende ist dann tätsächlich so, wie ich es mir auf der ersten Seite schon gedacht hatte, also wieder keine Überraschung. Dazu kommt, dass die Charaktere mich nicht überzeugen konnte, ja, Marc und Leni waren mir regelrecht unsympathisch und Felix ist in meinen Augen einfach langweilig.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass bei diesem Buch meiner Meinung nach viel Potential verschossen wurde. Die Autorin hätte sich vorher entscheiden müssen, wo sie mit ihrem Buch hin will, so ist es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, kein richtiger Liebesroman, kein richtiger Thriller. Für Jugendliche unter 16 finde ich die Handlung außerdem grenzwertig, denn auch wenn ich mich eher gelangweilt habe, sind doch einige heiße Szenen dabei. Alles in allem kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen.