Rezension

Fair oder nicht?

Fair Play -

Fair Play
von Kerstin Gulden

Bewertet mit 5 Sternen

Vier Jugendliche haben eine Idee - sie entwickeln gemeinsam eine App, die Umweltsünden sofort aufzeigt. Doch dann verselbständigt sich das Ganze Projekt in eine ungeplante Richtung.

Zuerst einmal fand ich das Buch mega fesselnd und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Die Handlung wird jeweils abwechselnd aus Sicht einer der Vier erzählt, so kann man gut in die Gefühlswelt und Gedanken des jeweilig Erzählenden abtauchen. Hier wird auch eine Vielzahl an Themen, die Jugendliche ansprechen, thematisiert - der Umweltschutzgedanke spielt nicht die Hauptrolle, aber ich konnte dennoch Neues erfahren. Am bezeichnendsten fand ich die dargestellte Gruppendynamik - ich fühlte mich beim Lesen irgendwie an "Die Welle" erinnert und das nicht nur, weil das Buch damals eine ähnliche Sogwirkung auf mich hatte ;) Auch Mobbing, Freundschaft, erste Liebe, Gruppendruck etc. wird angesprochen, aber ohne Wertung. Das hat mir sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.