Faire "Abrechnung" mit einer Jugend bei den Zeugen Jehovas

Goodbye, Jehova! - Misha Anouk

Goodbye, Jehova!
von Misha Anouk

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber als ein goldener Käfig."

(Sprichwort, zitiert auf Seite 499)

Misha Anouk ist als Kind von Zeugen Jehovas geboren worden und in diese Glaubensgemeinschaft hinein gewachsen. Heute ist er kein Zeuge Jehovas mehr. Seinen Werdegang schildert er in diesem Buch.

Grundsätzlich bin ich kein Fan von solchen Büchern. In der Regel sind sie sehr emotional gefärbt und eine recht brutale Abrechnung mit der Gemeinschaft, die verlassen wurde. Diesen Fehler macht Misha Anouk nicht. In seinem Buch wechseln sich Passagen über seine persönliche Erfahrungen mit allgemeinen Passagen ab. Die persönlichen Passagen sind durchaus emotional aber die allgemeinen Passagen sind in einem nüchternen Ton geschrieben, gut recherchiert und reichlich mit Zitaten und Quellenverweisen belegt.

Der Erfahrungsbericht ist lesenswert aber noch interessanter ist die Auseinandersetzung mit den Lehren und der Organisation der Zeugen Jehovas. Wer immer schon einmal wissen wollte, welche Vorurteile über die Zeugen Jehovas wahr sind und welche nicht, ist mit dem Buch bedient. Darüber hinaus wird er aber bestimmt auch noch Dinge erfahren, von denen er nichts wusste.