Fakten und Fiktion schufen einen lesenswerten Roman

Träume von Freiheit - Flammen am Meer - Silke Böschen

Träume von Freiheit - Flammen am Meer
von Silke Böschen

Gut recherchiert und unterhaltsam zu einem Roman aufgearbeitet

Das Buchcover stach mir sofort ins Auge da ich gern Bücher aus der vergangenen Zeit lese.
Der Klappentext machte die Neugierde noch größer und als ich erfahren durfte, dass der Roman auf realen Ereignissen fußt, war mein Leseinteresse endgültig erwacht.

Aus dem Inhalt:

Der Roman startet am 11. Dezember 1875 in Bremerhafen.
Ein sonniger Winter und es herrscht ein reges Treiben im Hafen.
Das Schiff Mosel wird für ihre Passage nach New York vorbereitet.
Kaum zu glauben das an diesem Tag das Leben vieler Menschen ein Ende finden wird.
Hintergrund dieses Geschehens ist die Thomas –Katastrophe.
Diese beschäftigt die alte und die neue Welt.
Ebenso auch 2 Frauen die auf dem Weg zum Begräbnis erstmals aufeinander treffen.
Das Leben dieser beiden Frauen wird in diesem Roman dargestellt.
Beide haben durch diese Katastrophe einen tiefen Einschnitt in ihr Leben erfahren.
Eine verliert zum Glück durch ihre Tochter nicht ihr Leben, aber nahezu die ganze Familie.
Die andere ihren Ehemann und den Finanzier ihres Lebens.
Beide müssen ein neues Leben beginnen, geben sich nicht auf und kämpfen.
Eine bleibt in Bremerhafen, die andere geht nach New York.
Bis sie sich unerwartet wiedersehen….

Allgemeines:

Der Handlung ist gut zu folgen da der Erzählstil kurzweilig und das Buch flüssig zu lesen ist.
Auch merkt man der Handlung die sehr gute Recherchearbeit der Thomas - Katastrophe und der beteiligten Personen an.
Das führte bei mir dazu, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!
Die Personen sind gut vorstellbar polarisieren im positivem wie im negativem Sinn.
Das Buch ist in 3 Teile unterteilt und in 58 Kapitel inklusive des Epiloges.
Man weiß immer wo und bei man sich befindet, da der Perspektivwechsel durch Zeit und Ortangabe am Kapitelanfang angezeigt wird.
Ein Personenregister (welches alle realen und erfundenen Personen aufgelistet) und Quellenangaben ergänzen das Buch.
Das gefällt mir persönlich sehr, da das Buch durch noch begreifbarer wird.
Das Ende des Romans ist etwas ungewöhnlich gelöst denn er endet spontan aus der Handlung heraus 50 Jahre später.
Trotzdem war es erklärlich und es hat mir gefallen.
Dieses Buch soll der Start einer Triologie sein und ich bin jetzt schon gespannt mit welchem Inhalt die Autorin einem da überrascht.
Ich werde ihr in jedem Fall folgen!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und würde eine klare Leseempfehlung geben!

Darum vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!