Fall 160

Die drei ??? (160) Geheimnisvolle Botschaften -

Die drei ??? (160) Geheimnisvolle Botschaften
von

》INHALT:

Als Justus, Bob und Peter vom Raub eines alten, handgefertigten Buches erfahren, sehen sie sich sogleich auf Schatzsuche. Doch im Haus des bestohlenen Professor Mathewson hätte es wesentlich wertvollere Beute gegeben, also muss mehr hinter dem Diebeszug stecken. Und schneller als ihnen lieb ist, taucht bei ihren Ermittlungen ein geheimnisvoller Gegenspieler auf, der ihnen stets einen Schritt voraus zu schein scheint und vor nichts zurück schreckt…

》EIGENE MEINUNG:

Fall 160 ziert ein Buch mit geheimnisvoller Schrift, der ein unbekannter Leser mit dem Finger folgt. Die Farben geben dem Ganzen den fehlenden, spannenden Touch.

Als Bücher-Liebhaberin hat es mir natürlich gut gefallen, dass diese Schätze, ihre Herstellung und Nutzung hier im Mittelpunkt stehen. Außerdem kommt es durch verschiedene Rätsel zu einer Art Schnitzeljagd. Schön! Weniger gelungen fand ich hingegen das Ende, welches leider zu abrupt und von außen beendet wird.

Tracks

7. Die erste Station

8. Gartenzaun

9. Die Gruft

Trivia

• Dies ist das erste Drei-???-Buch, welches vom Autor Christoph Dittert verfasst worden ist.
  • Das geheimnisvolle mittelhochdeutsche Liebesgedicht zum Nachlesen: "du bist min, ich bin din. des solt du gewis sin. du bist beslozzen in minem herzen, verlorn ist das sluzzelin: du muost ouch immer darinne sin."
  • Nicht nur, dass sowohl Alan Jones im Hörspiel, als auch Indiana Jones aus der gleichnamigen Filmreihe von Steven Spielberg beide den gleichen Nachnamen tragen, eine Peitsche verwenden und auf der Jagd nach verschwundenen Schätzen sind; Alan Jones wird von der deutschen Synchronstimme des Indiana Jones Darstellers (Harrison Ford), Wolfgang Pampel gesprochen.
  • Dies ist das erste Die-drei-???-Buch eines deutschen Autors, das auch auf Polnisch erschien.
  • Professor Mathewson spricht die drei ??? aus Versehen als »Die drei !!!« an.
  • Die geheimnisvollen Botschaften auf dem Pergament zum Nachlesen und Mitraten:

Akte R M Dreihundertelf A - D - R - I - L - D - S - R - T - E - G - M - G - R - N - M - D - E - E - C – R

N - E - V - L - A - E - D - I - T - N - R - N - E - S - I - M - I - Z - I - H - N

(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Geheimnisvolle_Botschaften, https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/folgendb...)

》FAZIT:

Spannendes und schönes Thema, Rätsel zum Mitmachen, aber ein nicht ganz zufriedenstellendes Ende.