Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch

Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
von Lina Frisch

Nach einem tragischen Vorfall sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Menschen werden nun aufgeteilt in Rationelle (Ratio) und Emotionale (Senso). Dies soll helfen, Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen, denn jeder Mensch ist gleich, der einzige Unterschied ist, ob du dich von deinen Emotionen leiten lässt, oder rationell denkst. So sollte es zumindest sein. Aber ist es fair, dass Sensos aus ihren gut bezahlten Jobs geworfen werden, da sie nur noch arbeiten für emotionale Menschen nachgehen dürfen wie zum Beispiel Erzieher, die dann auch schlechter bezahlt werden?

Um herauszufinden, zu welcher Gruppe ein Mensch gehört, gibt es die sogenannte Testung. Da das ganze Konzept aber noch neu ist, sind viele Erwachsene noch nicht getestet. Aber die Jugendlichen müssen sich nun alle testen lassen und wir begleiten die 16-jährige Skye bei ihrer Testung.

Das grobe Konstrukt scheint bekannt aus anderen Dystopien. Die Menschen werden in verschiedene Gruppen eingeteilt und die Protagonistin wird dabei begleiten, wie sie zu ihrem Ergebnis kommt. Doch bietet Falling Skye durchaus auch individuelle Ideen. Das Thema Feminismus spielt eine große Rolle, was mir richtig gut gefallen hat. Ich mochte es, wie die Autorin diesen Aspekt hat immer wieder mit einfließen lassen.

Der Schreibstil von Lina Frisch war angenehm zu lesen. Schön flüssig und fesselnd hat sie die Geschichte erzählt und dabei ein schönes Kopfkino geweckt. Ich konnte mir die Testung und die Charaktere gut bildlich vorstellen, dabei verliert sie sich aber nicht in endlosen Beschreibungen. Gelesen hab ich das Buch innerhalb von ein paar Tagen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Die Spannung wird gut gehalten und Langeweile kam beim Lesen keine auf.

Es passieren so einige Dinge, sodass die Geschichte dynamisch ist. Der Story Verlauf an sich hat mir auch gut gefallen. Man erfährt als Leser, wie es zur Gläsernen Nation kam und wie der Aufbau ist. So erscheint die Geschichte schön rund und gut durchdacht. Die Idee hat mir richtig gut gefallen, besonders im Hinblick auf den feministischen Teil. Aber auch die actiongeladenen Szenen haben mich überzeugt.

Unsere Protagonistin Skye mochte ich. Sie will unbedingt eine Rationelle sein und versucht danach zu handeln, aber kann man seine Emotionen einfach so abschalten? Sie ist mutig und sehr entschlossen. Besonders gerne mochte ich ihre Entwicklung bzw. wie sie mit der Zeit umdenkt und Dinge infrage stellt. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, da sie gut dargestellt wurden und nicht nur blasse Statisten waren.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Lovestory. Diese verlief eigentlich gut und glaubhaft, hat dann aber gegen Ende einen Sprung gemacht, den ich überhaupt nicht nötig fand und auch überzogen. In der Summe ist dies aber nur ein kleines Manko und ich freue mich schon sehr auf Band 2.