Falltür um Falltür. Rätsel um Rätsel

The Inheritance Games -

The Inheritance Games
von Jennifer Lynn Barnes

Ein Highlight! Rätselraten in einer fantastischen Kulisse mit vier unglaublichen Jungs.

Der Roman „The Inheritance Games“ von Jennifer Lynn Barnes ist der erste Teil einer Trilogie und sollte in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Der zweite Teil erscheint im Juli 2022.

Als Tobias Hawthorne stirbt, vermacht er sein riesiges Vermögen nicht etwa seinen vier Enkeln, sondern einer vermutlich völlig Fremden: Avery Grambs. Als einzige Bedingung um das Erbe zu erhalten, muss Avery ein Jahr in Hawthorne House leben. In dem Haus, in dem auch die enterbte Familie samt Enkeln lebt. Tobias Hawthorne liebte Rätsel und hat seinen Enkeln ein letztes großes Rätsel hinterlassen. Wird sich offenbaren, warum er das Vermögen Avery hinterlassen hat?

Meinung:

Wow, das war mal eine richtige Überraschung und ein echtes Highlight zum Jahresbeginn.

Der Leser wird direkt ins Geschehen geschmissen und es startet sehr schnell mit der Testamentseröffnung, das hat mir super gefallen. Natürlich ist die Familie nicht begeistert von dem Testament und sucht Möglichkeiten es anzufechten. Und auch als Leser fragt man sich, warum gerade Avery ausgesucht wurde und in welcher Verbindung sie zu Tobias Hawthorne stand. Zu dieser Frage gesellt sich das Rätsel das Tobias seinen Enkeln hinterlässt. Und dieses Rätsel entpuppt sich als Schnitzeljagd nach Hinweisen und führt dazu, dass man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen mag. Außerdem bringt das Erbe Avery nicht nur Freunde, das sorgt zusätzlich für Spannung.

In Hawthorne House habe ich mich sofort verliebt und es ist häufig Gastgeber für die Hinweise der Schnitzeljagd. Es verbirgt Geheimnisse und versteckte Hinweise, ist voller Geheimgänge und es ist einfach riesig. Es gibt mehrere Bibliotheken, Spielzimmer, eine Bowlingbahn und ein Theater. Ich liebe dieses Haus und war beim Lesen so häufig traurig, dass dieser Ort nur in meiner Fantasie existiert.

Die vier Enkel Nash, Grayson, Jameson und Xander mochte ich alle sehr, denn sie sind auf ihre Art speziell und auch ein bisschen verkorkst.

Nash ist der Älteste und wollte das Geld nie. Er hat einen extremen Retterkomplex.

Xander hat einen tollen Humor, ist ein Erfinder und Bastler und wahrscheinlich der normalste der Brüder.

Grayson und Jameson tauchen am meisten in diesem Band auf und man spürt bei den beiden Jungs eine unglaubliche Traurigkeit und man merkt gerade bei Jameson schnell, dass er verloren und einsam ist. Grayson versteckt seinen Schmerz hinter einer Maske aus Arroganz. Ich war immer wieder hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis die beiden in den Arm zu nehmen oder ihnen zu Misstrauen. Nach und nach wird offenbart, was passiert ist und was die beiden Jungs so kaputt gemacht hat. Und was soll ich sagen, ich hasse die Person, die der Auslöser dafür war.

Fazit: Eine Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Es ist eine tolle Mischung aus Rätselraten, ein bisschen Action, Tragik und ein wenig Romantik. Daher gibt es von mir verdiente 5 Sterne und große Vorfreude auf den Folgeband.