Falsche Erwartungen

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse -

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
von Mhairi McFarlane

"Between Us" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Mhairi McFarlane gelesen habe. Schon lange hatte ich vor, eines ihrer Bücher zu lesen, da mich die Geschichten im Klappentext immer angesprochen haben und ich auch nur Gutes über die Autorin gehört habe. Mit großen Erwartungen bin ich also an das Buch herangegangen, in der Hoffnung auf eine leichte Lektüre, die mich zum Schmunzeln oder sogar Lachen bringt und bei der mir einfach das Herz aufgeht.

Aber worum geht es eigentlich?
Roisin ist seit vielen Jahren mit ihrem Freund Joe zusammen, der bereits mit seiner ersten Serie als Drehbuchautor große Erfolge erzielen konnte. Nun soll eine zweite Serie erscheinen, deren erste Folge Roisin und Joe mit ihren gemeinsamen Freunden ansehen wollen. Doch seit einiger Zeit scheint die Beziehung zwischen Roisin und Joe zu kriseln. Es mangelt an Kommunikation, und von Liebe kann kaum noch die Rede sein.
Als die Serie dann ausgestrahlt wird, ist Roisin entsetzt. Joe hat einfach private Details aus ihrem Leben genommen und für seine Serie verwendet – ein riesiger Vertrauensbruch.

Es fiel mir anfangs schwer, in die Geschichte einzutauchen. Ich musste die ersten 40 Seiten sogar zweimal lesen, da mir die vielen Charaktere zu viel waren. Die Freunde konnte ich einfach nicht auseinanderhalten, wusste nicht, wer mit wem zusammen ist, usw. Eine etwas detailliertere Beschreibung der Personen hätte mir geholfen. Auch nach dem Lesen des Buches könnte ich nicht sagen, wie ich mir die Freunde vorstellen würde.
Zudem fand ich den Schreibstil sehr speziell, mit dem ich leider bis zum Schluss nicht warm geworden bin.

Obwohl ich eine typische Romcom erwartet hatte, konnte mich der Humor in diesem Buch leider nicht ansprechen; es hat mich nicht einmal zum Schmunzeln gebracht. Stattdessen wurden sehr ernste Themen behandelt, mit denen ich in diesem Buch überhaupt nicht gerechnet hatte.

Die Geschichte selbst empfand ich als sehr langsam. Es war sehr langatmig, und viele Handlungen der Personen fand ich einfach merkwürdig und fragwürdig.
Im Gegensatz dazu empfand ich den Schluss als zu überstürzt und vorhersehbar, wodurch ich letztendlich mit dem Ende nicht zufrieden war.

Vielleicht bin ich einfach mit falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Das niedliche, illustrierte Cover und die Vorstellung, eine Romcom zu lesen, haben sich leider als Enttäuschung herausgestellt.
Dennoch ist die Geschichte an sich lesenswert, vor allem für Zwischendurch, wenn man erst einmal weiß, wer nun überhaupt wer ist. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, eine niedliche Liebeskomödie zu lesen, denn die Atmosphäre in diesem Buch empfand ich durchweg eher bedrückend als fröhlich.

Vielleicht war dieses Buch nicht die beste Wahl für mich als erstes Werk der Autorin. Ich werde ihr jedoch definitiv eine zweite Chance geben und ein anderes Buch von ihr lesen.