Falsche Freundin

Lass sie nicht in dein Haus - Adele Parks

Lass sie nicht in dein Haus
von Adele Parks

Die Spannung kommt auf leisen Sohlen

Irgendwie freut sich Melanie, als sich Abigail, ihre beste Freundin aus Collegetagen, nach fast siebzehn Jahren bei ihr meldet. Abi steht kurz vor der Scheidung, nachdem sie ihrem Mann mit einer anderen erwischt hat. Nun sucht sie Unterschlupf in ihrer alten Heimat England und im Haus von Mel und ihre Familie. Was als netter Kurzbesuch begann, entpuppt sich bald zu einem dauerhaften Arrangement. Abi nutzt die Naivität und Hilfsbereitschaft von Mel gnadenlos aus und schmiedet derweil ihre eigenen Pläne, von denen Mel noch nichts ahnt.

Adele Parks erschafft in ihren Büchern immer wieder hochkomplexe und psychologisch interessante Frauenfiguren, vor denen man sich meist in Acht nehmen sollte. Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Man ahnt die unterschwellige Gefahr, die heranrollt, aber bleibt als Leser nur stiller Beobachter der sich zusammenbrauenden Katastrophe. Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf und manchmal will man Mel nur schütteln und ihr die Augen öffnen.

Die Spannung kommt auf leisen Sohlen und steigert sich im Laufe der Geschichte. Der Schreibstil liest sich flüssig und die Perspektivwechsel bringen Dynamik in die Story.

Leider ist der Ausgang ein wenig vorhersehbar. Aber der Weg zur Auflösung ist Adele Parks trotzdem recht spannend gelungen.

Mir hat auch dieses Buch der Autorin gut gefallen und ich empfehle es gern weiter.