Falsche Genrebezeichnung?

Das gefälschte Siegel - Maja Ilisch

Das gefälschte Siegel
von Maja Ilisch

Meine Meinung zum Buch:

Dies war mein erster Fantasyroman aus einer deutschen Feder und leider haben wir in dessen Bereich im Gegensatz zu internationalen Werken noch deutlichen Nachholbedarf.

Zu allerersten wurde mit bereits nach wenigen Seiten bewusst, dass dieses Buch vielleicht als Jugendbuch bedeutend besser funktioniert hätte, als die hier gewählte Genrebezeichnung, denn dieses Buch bleibt sowohl sprachlich, als auch in der Charakterausarbeitung weit hinter den Erwartungen eines Erwachsenen Fantasybuchs zurück.

Das erste Kapitel des Buches macht wirklich sehr viel Freude und lässt einen als Leser gespannt auf den Fortgang blicken, doch

leider verflüchtigt dieser Eindruck sich relativ schnell. Die Charaktere bleiben blass und die einzelnen Dialoge wirken häufig sehr gestellt und wenig ausgearbeitet, so erging es mir leider auch mit dem Schreibstil dieser ist zwar größtenteils solide, doch ich stolperte über einzelne Sätze, die ich leider als nicht besonders gut gewählt empfand.

Die Geschichte an sich ist grundsolide, wenn auch im Mittelteil die ein oder andere langatmige Stelle auftritt, in der sich der Leser mehr Handlung wünschen würde. Doch das größte Problem ist einfach, dass ein worldbuilding, genaue Erklärungen und das Ausschmücken des settings zu kurz kommt. Für ein Jugendbuch wäre all dies okay gewesen, bei einem Erwachsenenroman erwarte ich leider mehr.

Das Ende ist zwar sehr gut gewählt, ob dieses die vorherigen Seiten zu kompensieren weiß, sodass man zu den weiteren Teilen der Trilogie greift, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Fazit:

Ein solider Fantasyroman, mit einigen Schwächen, der aber auch grundsolide Elemente beinhaltet. Eine Genrebezeichnung des Jugendbuchs hätte meine Bewertung definitiv gemildert und wäre für dieses Buch auch passender gewesen, so sind es 2,5 bis 3 Sterne !