Falsches Geständnis

Tödlicher Irrtum - Patrick Burow

Tödlicher Irrtum
von Patrick Burow

Professor Falk Heckscher hat ein Alkoholproblem und ist für die Fakultät nicht mehr tragbar. Daher schafft man das „Institut für Justizirrtümer“ und damit Heckscher elegant beiseite. Im stehen auf dem neuen Posten eine Sekretärin und zwei studentische Hilfskräfte zur Verfügung. Schon bald stoßen die Studenten Saskia Cornelius und Florian Hansen auf einen Fall, der ihnen merkwürdig vorkommt. Die neunjährige Nele ist auf dem Schulweg spurlos verschwunden und niemand hat wegen dichten Nebels etwas gesehen. Jan Vierchow hat die Entführung und Ermordung gestanden und die Polizei zum vermeintlichen Tatort geführt, wo er die Kleine verbrannt haben will. Er wurde verurteilt und befindet sich in der Psychiatrie.

Dieser Thriller ist angenehm flüssig zu lesen. Er basiert auf tatsächlichen Begebenheiten und man spürt, dass der Autor vom Fach ist. Es hat mich doch erschüttert, zu lesen wie viele Justizirrtümer es doch gibt.

Saskia und Florian sind ein Paar und bei studieren Jura. Während Saskia ehrgeizig ist und ständig lernt, sieht Florian das Ganze lockerer. Er möchte zwar sein Examen bestehen, aber nebenbei auch das Leben genießen. Wenn er in Sachen Film geprüft würde, bekäme er bestimmt einen Prädikatsabschluss. Saskia möchte ihrem Vater gefallen, doch so sehr sie sich auch anstrengt, die Anerkennung bleibt aus. Aber bei den Ermittlungen in dem Fall Nele arbeiten sie wirklich gut zusammen, haben schnell erste Ergebnisse und müssen dann aber auch Rückschläge hinnehmen.

Jan Vierchow ist medikamentenabhängig und fühlt sich wurde mit seinem vernebelten Hirn dort wohl, wo man ihn einquartiert hat. Nach Gesprächen mit Saskia und Florian zieht er sein Geständnis zurück, doch so einfach ist es nicht, in dort rauszuholen, dafür muss es schon neue gerichtsverwertbare Fakten geben.

Es ist von Anfang an spannend und so nach und nach erfährt man, was hinter dieser Geschichte steckt. Das Ende ist dann noch ziemlich dramatisch, auch wenn für mich nicht alles wirklich realistisch ist. Trotzdem hat es Spaß gemacht, diesen Thriller zu lesen. Ich wäre gerne bei weiteren Justizirrtums-Fällen dabei.