Familengeheinmisse

Dunkle Tiefen -

Dunkle Tiefen
von Elizabeth Kay

Seit zehn Jahren haben sich die Schwestern Jess, Lydia und Ella nicht mehr gesehen und wirklich Lust aufeinander scheinen sie auch nicht zu haben. Trotzdem nehmen sie eine Einladung an, die Weihnachtstage im Ferienhaus der Familie an der Steilküste Englands zu verbringen. An die früheren Urlaube in dem kleinen Cottage haben die drei allerdings nicht nur schöne Erinnerungen, schließlich stürzte während eines Aufenthalts vor zwanzig Jahren ihre jüngste Schwester hier von den Klippen.

Dunkle Tiefen bezieht sich hier nicht nur auf die dunkle undurchdringliche See, sondern im Besonderen auch auf das Seelenleben der Schwestern und das Geheimnis, das einige von ihnen seit Jahren mit sich tragen. Bis zur Offenbarung vergeht einige Zeit, in der die Autorin ihre Figuren durch einiges an emotionalen Auf und Abs schickt. Teilweise war dieses hin und her unter den Geschwistern etwas langatmig und schwergängig. Zusätzlich verwirrend fand ich die ständigen Zeitsprünge, in denen die Ereignisse des letzten Sommers beschrieben werden, in dem die jüngere Schwester zu Tode kam.

Lange ist mir als Leser nicht ganz klar gewesen, wohin die Reise gehen soll. Die Geschichte läuft vor sich hin, während ich mir die ganze Zeit im Kopf Szenarien ausgemalt habe. Gerade für "erfahrene" Thrillerleser fehlt vielleicht etwas Geschwindigkeit, die Geschichte ist im Grunde nicht unspannend, aber trotz das ständig etwas stattfindet, passiert nichts, was die Geschichte wirklich voran bringt. Ich weiß gar nicht genau, wie ich das konkret benennen soll.

Die Figuren der Schwestern sind zwar sehr spezielle Charaktere, mir aber letztlich zu undifferenziert beschrieben, ich hatte bis zuletzt Schwierigkeiten den Überblick zu behalten, wer wer ist. Das und die schon genannten Zeitsprünge machen das Lesen anstrengend und ich musste mich sehr konzentrieren um den Faden nicht zu verlieren. Alles in Allem hatte ich mir von der Grundstory mehr erwartet, für Thriller Neulinge ist das Buch aber sicher eine gute Wahl.