Familiäre Bindungen

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis - Claire Douglas

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis
von Claire Douglas

Kirsty und Adrian sind zurück in Wales und haben ein Haus gekauft und in selbst renoviert. Sie wollen eine Pension eröffnen. Das birgt ein gewisses Risiko, da Adrian sich gerade von einem Selbstmordversuch erholt. Doch die Familie, zu der noch die Kinder Amelia und Evie gehören, wollen diesen Versuch starten. Kirsties Mutter unterstützt sie dabei. Die Familie ist nicht gerne gesehen in dem Dorf, obwohl Kirsty eine Waliserin ist. Dann kommt der Tag der Eröffnung und die ersten Gäste treffen ein unter ihnen ist auch Selena, Kirsties Cousine, und ihre Tochter Ruby, die sehr krank ist. Doch es geschehen mysteriöse Dinge rund um das Haus. Da wird eine aufgehängte Puppe gefunden oder es liegen morgens trockene Blumensträuße an der Haustür. Es wird gemunkelt, dass das Haus verhext ist und das trifft gerade de Kinder sehr stark. Auch das Verhältnis zwischen Selena und Kirsty ist nicht das Beste. Doch alle nehmen Rücksicht auf die sehr anfällige Ruby. Kirsty hat mit Selena wegen ihrer Lügen sehr viele Probleme.  Dann taucht plötzlich Dean, ein Liebhaber von Selena, in der Pension auf und auch Kirsties Bruder Nathan und seine Frau Julia, kommen in die Pension. Die Situation wird sehr unübersichtlich, da sich die meisten Beteiligten sehr gut kennen und die Spannungen nicht zu übersehen sind. Doch die Situation spitzt sich zu, als Kirsty und ihre Mutter Selena tot am Fuße der Treppe finden. Doch was ist geschehen und es wird noch viel Zeit vergehen bis klar wird, was alles geschehen ist und was zum Tod Selenas geführt hat.

„Vergessen“ ist ein Thriller, in der es um eine Familie und deren besonderen Verhältnisse geht. Beziehungen, die jahrelang geführt wurden, aber trotzdem viele Abgründe aufweisen. Es sind diese speziellen Geschichten, wie die von Selena und Kirsty, bei der sich menschliche Abgründe auftun, die jahrelang durch Schweigen verdeckt wurden. Aber auch das Verhalten von Kirsty ist hier sehr mysteriös. Das gluckenhafte Verhalten zu ihren Kindern, das Misstrauen, dass sie in vielen Situationen Selena, ihrer Mutter, aber auch ihrem Mann gegenüber aufweist. Doch auch das Verhalten im Dorf trägt nicht dazu bei, dass sich die Familie in ihrem neuen zuhause wohlfühlt. Hier wird in sehr spannender Art und Weise der Familienkonflikt psychologisch beleuchtet, das den Leser in seinen Bann zieht. Zwei verschiedene Ebenen ziehen sich durch diesen Thriller und es ist nicht sofort klar, was diese Ebenen miteinander zu tun haben. Doch im Laufe dieses Buches wird die Story immer undurchsichtiger und es werden weitere Abgründe in dieser Familie aufgedeckt. Am spannendsten finde ich die Diagnose Münchhausen Syndrom, das ich bisher noch nicht gehört habe, was, aber nur beweist wie vielschichtig dieser Thriller angelegt ist.

Zum Abschluss muss ich feststellen, dass es mir auf den ersten Seiten sehr schwergefallen ist, die Geschichte einzuordnen. Im Laufe des Romans die Geschichte mich aber immer mehr gefesselt hat. Bis zum Schluss hat sich dieser Spannungsbogen gehalten und das Ende war für mich dann sehr überraschen!!! Sehr lesenswert.