Rezension

Familie Bundschuh sorgt wieder für Chaos

Andere machen das beruflich - Andrea Sawatzki

Andere machen das beruflich
von Andrea Sawatzki

Bewertet mit 5 Sternen

Gundula Bundschuh hat es wieder nicht leicht. Als Vorsitzende des Elternbeirates ist sie verpflichtet, im schulischen Notfall einzuspringen - nun ist es soweit. Die Lehrerin der Theater-AG hat hingeschmissen - kein Wunder, denn in die AG kommen auffällige Schüler zur Eingliederung. Das merkt Gundula dann auch. Doch ihre Probleme sind damit nicht ausgeschöpft - nach tagelangen Regenfällen steht der Keller unter Wasser, Mutter Ilse und Schwiegermutter Susanne kommen zu Besuch und Bruder Hadi mit seiner schwangeren Frau Rose ziehen gegenüber ein. In diesem Chaos hat Ehemann Gerald nur eine Sorge: Seine Schallplattensammlung ist im Keller aufgeweicht und muß gerettet werden! Gundula ist mit den Nerven am Ende....

 

"Andere machen das beruflich" von Andrea Sawatzki ist einfach wieder urkomisch. Dies ist bereits die vierte Geschichte der Bundschuhs. Nach Weihnachten, Urlaub und (fast) Hochzeit des ältesten Sohnes wird Gundula nun Lehrerin. Natürlich nicht ohne Probleme. Denn die Bundschuhs wären nicht die Bundschuhs, wenn alles glatt klappen würde. Über diese Familie kann man so herzhaft lachen.... Der Humor ist einfach genial - und dabei nie albern.  Mit den Charakteren fühlt man sich sofort wohl. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß wohl jeder in seiner Familie einen Charakter der Bundschuhs entdecken wird. Hier versammelt sich jeder Charakter - die Ehefrau, die irgendwie immer alles doch noch geregelt bekommt, die Schwiegermutter, die für ihren Sohn etwas besseres wollte, die Mutter, die ihrer erwachsenen Tochter immer noch auf den Nerv geht und alles besser weiß und nicht zuletzt der Familienvater, der vom Familienleben kaum etwas mitbekommt. Andrea Sawatzki versammelt sie alle zu einer Familie. Schön ist es zu sehen, wie diese Leute dann im Notfall füreinander da sind und sich helfen. Mit zum Teil recht kuriosen Mitteln. Das Buch macht Spaß, nicht nur durch die Charaktere, auch durch den lockeren Stil der Autorin. Man liest sich hier richtig fest. 

Ein kurzweiliges Buch, daß hoffentlich recht schnell seine Fortsetzung findet!