Familie, Freundschaften, Hilfsbereitschaft

Familie Flickenteppich 1 - Stefanie Taschinski

Familie Flickenteppich 1
von Stefanie Taschinski

Ein alleinerziehender Vater zieht mit seinen 3 Kindern (fast 5, 8 und 11) in eine neue Wohnung in einem 6-Parteien-Haus. Die Kinder finden schnell neue Freunde und lernen nach und nach ihre Nachbarn kennen. Dabei sind manche nett, manche nicht so - und manche anscheinend "geheimnisvoll".

Als roter Faden durch das Buch zieht sich die Frage, was es denn mit dem Bewohner der Wohnung im Erdgeschoss auf sich hat, da den schon lange niemand zu Gesicht bekommen hat. Die Kids (insgesamt gibt es 6 im Haus mit der Nummer 11) wollen das undbedingt ändern.
Dazwischen finden sich Kapitel, in denen alltägliche Dinge beschrieben werden, z.B. wie die kleine Jojo nicht einschlafen kann und ihre Gewschwister ganz lieb für sie da sind, ein Kaffeeklatsch bei Oma Becker und wie die Kids bei einem Sturm Unterschlupf suchen.
Ein ernsteres Thema kommt auch immer wieder mal vor - nämlich die abwesende Mutter von Jojo, Emma und Ben, die ihre Familie verlassen hat um sich in Australien 'selbst zu verwirklichen'. Wie die Kinder das finden und damit umgehen wird mehrmals angesprochen. Das ist von der Autorin sehr einfühlsam gemacht. Doch ist dieser Grund für eine Alleinerzieher-Familie wahrscheinlich äußerst selten und für die meisten kleinen Leser auch nur schwer zu verstehen. Selbst ich kann kaum glauben, dass eine Mama freiwillig so tolle liebe Kinder verlässt.

Mich hat das Buch teilweise an die TV-Serie "Wir Kinder vom Möwenweg" erinnert. Wer das gerne schaut, der hat sicher auch Freude an dem Buch. Für meine Jungs und mich hätte es gern noch etwas spannender sein können, und damit ist nicht nur die Geschichte um den Nachbarn gemeint sondern auch in den 'alltäglichen' Episoden hat ein bisschen der Pfiff gefehlt. Dennoch hoffen wir, dass ein 2. Teil nachkommt, denn es gibt noch genügend zu erzählen über diese 'Familie Flickenteppich'.