Familie Hayes kann man nur lieben !

Für immer Rabbit Hayes - Anna McPartlin

Für immer Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Als Rabbit Hayes den letzten Kampf gegen den Krebs verliert, hinterlässt sie eine riesige Lücke in den Reihen ihrer Familie. Besonders ihre kleine Tochter Juliet hat unter dem Verlust schwer zu leiden, denn es ist nicht nur ihre Mutter verstorben, sondern mit ihr, ihre Heimat. Auf der Suche nach neuer Geborgenheit und mit tiefer Trauer, gehen alle Mitglieder der Familie Hayes ihre ganz eigenen Wege, wie sie mit dem Tod umgehen und drohen sich dabei zu verlieren . Denn einige verschließen sich, verlieren sich dabei aus den Augen oder stehen vor ganz neuen Herausforderungen und fühlen sich mit ihren tiefsten Ängsten konfrontiert.
Doch im Mittelpunkt steht stets eines: Die uneingeschränkte Liebe zu Rabbit Hayes.

Wenn ich nach den ersten 10 Seiten weinend und schluchzend vor einem Buch sitze, weil ich das Gefühl habe mir würde es das Herz zerreißen und ich wenige Seiten später mit einem Lächeln auf dem Gesicht, ein Lachen verkneifen muss, wenn ich nach kurzer Zeit vergesse, dass die beschriebenen Personen, nicht existent sind, wie könnte ich das Buch "Für immer Rabbit Hayes" nicht als absolutes Herzensbuch bezeichnen ?

Denn genau das ist es, mein Herzensbuch des Jahres 2019 und ein wahrer Schatz in meinem Bücherregal.
Die authentische und schnörkellose Art, wie die Autorin Anna McPartlin ihre Geschichte verfasst und mit so viel Leben zu füllen weiß, das macht für mich gute Literatur aus. Denn obwohl wir dieses schwere Thema rundum die Trauer eines geliebten Menschen stetig vor Augen haben und dieses keinesfalls beschönigt wird, haben wir Hoffnung; schreibt die Autorin über Hoffnung.
Denn auch wenn der Schmerz noch so groß ist, das Leben ist nicht nur schwarz oder weiß und genau das beweisen die Zeilen dieses Buches, auf mal tragische, zu tiefst traurige, aber eben auch witzige und lebensbejahende Weise !

Ein weiterer Punkt des Buches der mich so begeistern konnte ist, wie feinfühlig die Autorin darauf hinweist, dass wir alle anders trauern und dass uns keiner vorschreiben kann, wie wir dies zu tun haben oder dass es gar ein Richtig oder Falsch gibt.

Dieser zweite Teil rundum die Familie Hayes ist stärker und emotionaler als Teil eins, er bewegt zutiefst und wird mir sehr lange im Gedächtnis bleiben. Denn durch die authentischen Sichtweisen der einzelnen Familienmitglieder , taucht man tief ein, in eine Phase der Trauer, die jeder so anders zu bewältigen versucht und dabei kämpft man nicht nur einmal mit den Tränen. Die Personen schildern dabei aus unterschiedlichen Perspektiven, so glaubhaft und tiefgründig ihre Gefühle, dass ich während des Lesens vergessen habe, dass diese Personen, nur die eines ausgezeichneten Romans sind. Charaktere, die ich vermissen werde!

Mein Fazit:
Ein Herzensbuch, welches ich an einem Tag, mit einigen Taschentüchern verschlungen habe. Eine Geschichte voller Leben, Authentizität und Charakter, ein Schreibstil der herausragend war.
5 Sterne für ein wunderbares sehr trauriges und dennoch so lebensfrohes Buch und Familie Hayes, die man als Leser einfach nur lieben kann.

Ein Buch, welches unter die Haut geht!