Familie über alles

Der Ahorn und das rote Land -

Der Ahorn und das rote Land
von Mina Baites

Ich hatte mich schon auf diesen dritten Band der Breitenbach Saga gefreut. Inzwischen gibt es eine weitere Genration, die dafür sorgen müssen, dass das Traditionsunternehmen auch weiter im Markt erhalten bleibt. Die Zeiten in Deutschland sind unruhig. Die Arbeiter kämpfen für ihre Interessen und der Krieg wirft seine Schatten voraus. Aber es gibt noch weitere Herausforderungen, die Felix Breitenbach und seine Schwestern meistern müssen, denn während sie neue Ideen haben, wollen die Älteren die Tradition hochhalten. Gerade erst hat Isa ihr Glück gefunden, dann erleidet sie einen Unfall, der Auswirkungen auf die ganze Familie hat. Derweil sorgt man sich in Colorado um die Verwandten in Deutschland, denn die Nachrichten sind nicht gut. Ob sie sich alle jemals wiedersehen?

Wie schon die Vorgängerbände, so ist auch dieses Buch wieder sehr angenehm zu lesen. Die Lebensumstände sind sehr gut beschrieben und auch die Handlungsorte sehr schön dargestellt.

Die Charaktere sind sehr gut und authentisch dargestellt und ich finde es schön, wenn ich liebgewonnenen Personen wiederbegegne. So erlebt man Entwicklungen mit und kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Auch wenn es innerhalb der Familie schon mal zu Konflikten kommt, so halten sie doch zusammen und sind besorgt, wenn es Probleme gibt. Das Schicksal macht es den Breitenbachs nicht immer leicht.

Es ist eine emotionale und spannende Familiengeschichte, die mir sehr gut gefallen hat.