Rezension

Familie und Freundschaft

Norden ist, wo oben ist - Rüdiger Bertram

Norden ist, wo oben ist
von Rüdiger Bertram

„Auch allein hier?“

Mit diesen Worten beginnt für den 11jährigen Philip ein folgenreiches Ferienabenteuer. Von einem quirligen, etwa gleichaltrigen Mädchen namens Mel wird er gewissermaßen zu einer Reise „nach oben“ in den Norden Deutschlands „überredet“.

Die Ereignisse überstürzen sich; Philip, als der Erfahrenere, hält dabei jedoch nicht immer die Fäden in der Hand, oft ist es die impulsive Mel, die schnelle Entscheidungen trifft. Aber im Verlauf ihrer Fahrt werden beide vertraut miteinander und können sich in Schwierigkeiten aufeinander verlassen. Das ist der Beginn einer Freundschaft zwischen zwei sehr ungleichen Kindern: Philip, dem es nicht an materiellem Wohlstand fehlt, der aber sehr unter der Trennung seiner Eltern leidet; Mel, die in einer Pflegefamilie aufwächst und sehr wohl eine Ahnung von finanziellen Problemen hat.

Auf sich allein gestellt und ohne technische Hilfsmittel wie etwa ein Mobilphon („So ein Handy ist doch die reinste Hundeleine!“) , mit nur noch wenig Geld in der Tasche suchen die beiden Kinder nach Mels Bruder, den sie selbst gar nicht kennt, der aber ein Stück eigene Familie für sie bedeutet.

Aus Philips Sicht erzählt der Autor in einer kind- bzw. jugendgerechten Sprache von den Abenteuern, die sie auf ihrem Weg nach Rostock erleben und den Schwierigkeiten, die sie meistern müssen. Er würzt die Ereignisse mit humorvollen Details und  hält die Spannung bis zum Schluss.

Sehr sparsam ist das Buch von Constanze Spengler illustriert  –  nur die Kapitelüberschriften sind mit jeweils einem (für das Kapitel aufschlussreiche) Bild versehen -  was die Phantasie der jungen Leser beflügelt.

Am Schluss bleiben viele Fragen offen: sicherlich so beabsichtigt vom Autor. Im „wahren Leben“ bekommt schließlich auch niemand eine Lösung serviert. Das Ende soll zum Weiterdenken anregen, vielleicht auch zum Diskutieren.

 Mein Fazit: ein spannendes Buch, aufgelockert mit lustigen Episoden, aber auch ernsthaften Passagen, die nachdenklich stimmen.