Familienbande und Geheimnisse

Aber Töchter sind wir für immer - Christiane Wünsche

Aber Töchter sind wir für immer
von Christiane Wünsche

Die Schwestern Heike, Johanna und Britta treffen sich zum 80. Geburtstag im Elternhaus im Rhgeinland, um den Geburtstag als Familie zu begehen. Sehr ruhig und flüssig wird die Geschichte erzählt, in dem jedem Familienmitglied ein Erzählkapitelgewidmet wird. So erfährt der Leser wie unterschiedlich die Lebenswege der Geschwister waren, aber auch, dass die Mutter aus Schlesien stammt und ein großes Geheimnis hütet. Der Vater, dessen Geburtstag gefeiert wird, ist der liebevolle Ruhepol der Familien, der die Familie immer zusammengehalten hat, obwohl manche Wahrheiten ihm das nicht immer leicht gemacht haben. Im Geburtstagsgepäck der jüngsten Tochter Britta, befindet sich ein Tagebuch der verstorbenen Schwester Hermine, das sie ihrem Vater von ihrem Ehemann an seinem Geburtstag überreichen soll. Dieses Tagebuch liest Britta vor dem Geburtstag ihres Vaters und so erfährt nicht nur Britta, sondern auch der Leser, dass die verstorbene Schwester nicht nur das zweite Gesicht hatte und Ereignisse vorraussagen konnte und Kontakt zu verstorbenen Personen aufnehmen konnte. Britta, die ihre Schwester nie bewusst kennengelernt hat, deckt nicht nur Geheimnisse der Familie, sondern auch die ihrer Schwaster Hermine auf, die ihr Leben maßgeblich beinflusst haben.

Mich hat dieses Buch beim Lesen sehr stark berührt. Zwischendurch dachte ich:" Ach wieder ein Buch über die Folgen des 2. Weltkriegs" und war etwas enttäuscht, doch dieses Buch ist soviel mehr als Zeitgeschichte. Zwar wird ein zeitgeschichtlicher Bogen gespannt, der bis in die 909- iger Jahre des letzten Jahrhunderts reicht, sondern es ist auch ein Buch über Familienbande, Sehrnsucht nach der Heimat und die Konsequenz aus verschwiegenen Geheimnissen.Dies wird flüssig,spannend und interssant in eine Geschichte verpackt, von der ich mich dann kaum lösen konnte.

Diese Autorin sollte man im Auge behalten, denn ich erhoffe mir noch viele tolle Bücher von Christiane Wünsche.