Familienbeziehungen

Das Flüstern der Bäume - Michael Christie

Das Flüstern der Bäume
von Michael Christie

Jacinda Greenwood, auch Jake genannt, arbeitet um ihre Schulden zu tilgen. Viel hat sie nicht und es gibt auch nicht viel Orte wo sie lieber sein würde als auf Greenwood Island, einer Insel nahe Vancouver. Das es Verbindungen zwischen ihr und dieser Insel gibt, da denkt sie zunächst mit keinem Gedanken dran. Erst als sie von ihrem Ex-Verlobter das Tagebuch ihrer Urgroßoma erhält erfährt sie von ihrer Abstammung, aber ist auch alles so wie es scheint?

Den Aufbau des Buches finde ich sehr interessant. Es geht von der Zukunft zurück in die Vergangenheit und wieder zurück in die Zukunft. So erfährt man die Lebensgeschichte von Jake und ihren Vorfahren, beziehungsweise Begleitern ihrer Vorfahren. Die Handlung ist sehr interessant, und lässt verschiedene Familienbeziehungen sehen, die im Nachhinein keine sind. Das Buch ist schön geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Auch wird auf den Aspekt der Umwelt eingegangen, wie der Titel schon hergibt dreht sich vieles um die Bäume, wie sie die Zukunft retten können und wie früher (und auch noch heute) mit der Abholzung vieles zerstört wird.