Familienchaos deluxe!

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug - Sarah Welk

Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug
von Sarah Welk

Bela ist das mittlere Kind und lebt zusammen mit seinen Eltern und seinen zwei Brüdern in einer viel zu kleinen Wohnung. Da treten schon mal Probleme auf wie "Wo ist meine Hose?" und "Wer hat mein Spielzeug kaputt gemacht?" - denn schließlich muss sich Bela das Zimmer mit dem 5-jährigen Nesthäkchen Ben teilen. Henry, der Älteste der drei Brüder, versteht die Sorgen nicht und spielt alles mit seiner coolen Art runter. Da ihre Eltern die Wohnungsbesichtigungstermine meinst versaubeuteln, nimmt Bela selbst die Initiative in die Hand. Gemeinsam mit Henry entdecken sie eines Tages einen Aushang für eine schöne große Wohnung mit Garten - und schwupps, stehen sie auch schon bei Fr.Hartmann, der Vermieterin, vor der Tür. Ob Bela endlich sein eigenes Zimmer bekommt? Und wie kommt das "Einweihungsgeschenk", welches die Drei in mühevoller Kleinstarbeit basteln, bei den Eltern an?

Sarah Welk beschreibt in ihrem Buch "Ich und meine Chaosbrüder - Alarmstufe Umzug" wunderschön die alltäglichen Sorgen in einer Großfamilie. Grad die Probleme mit den Brüdern untereinander - und das sie im Ernstfall doch zusammen halten, hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Auseinandersetzungen zwischen die Eltern - die Autorin beschreibt das wahre Leben. Die hippe Mama mit Second-Hand-Laden, die Smoothie's zum Frühstück trinkt oder den launigen Softwareentwickler-Papa, der meist nur Augen für seinen Laptop hat - einfach nur herrlich. Aber auch durch die bildliche Sprache und die schönen Illustrationen von Alexander von Knorre wird ein tolles Buch für kleine Erstleser geschaffen - egal ob Jungen oder Mädchen. Für mich war es definitiv nicht die letzte Reise zu den Chaos-Brüdern :)