Familiendrama

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL - Dolores Redondo

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
von Dolores Redondo

Insgesamt ein opulentes, spannendes Familiendrama bei dem man in der Mitte etwas Durchhaltevermögen braucht.

Manuel, ein bekannter Schriftsteller, wird eines Morgens von den Schlägen an seiner Haustür geweckt. Eine Polizistin teilt ihm mit, dass sein Ehemann bei einem Autounfall gestorben ist. Und das in Galicien. Manuel ist verwirrt, eigentlich sollte Alvaro in Barcelona bei einem Kunden sein.

Manuel reist sofort nach Galicien und stellt dort fest, dass Alvaro der Graf von Muniz de Davila war, und dass er sich mehrere Jahre lang um das Erbe und seine Brüder gekümmert hat, nachdem sein Vater gestorben war. Den Tod seines Vaters und die Familie, hatte er Manuel vollständig verschwiegen. Manuel ist erschüttert und enttäuscht und möchte so schnell wie möglich weg. Dann kontaktiert ihn ein pensionierter Polizist und legt ihm Beweise vor, die auf einen Mord hindeuten.

Nach und nach lernt Manuel die Familie und deren Geschichte und damit auch viel von Alvaro kennen. Große Zweifel, ob er seinen Ehemann wirklich gekannt hat, befallen ihn je mehr er erfährt.

Der Roman ist opulent mit einer blumenreichen Sprache und enthält sehr viele Einzelpersonen und Erzählstränge. Damit ist es m.E. auch etwas zu lang geworden, und in der Mitte hat meine Begeisterung etwas nachgelassen. Im letzten Drittel wird es dann aber wieder wirklich spannend.

Mir hat die komplizierte und tragische Familiengeschichte sehr gefallen. Allerdings sind manche Personen auch etwas überzeichnet, wie die intrigante Gräfin. Ich hatte mich zunächst gewundert, warum die Autorin eine homosexuelle Hauptperson wählt, fand es im Buch dann aber sehr geschickt, weil Manuel es schnell schafft eine vertrauensvolle Beziehung zu den Frauen in der Geschichte aufzubauen.