Rezension

Familiendrama

Das Haus in der Claremont Street - Wiebke von Carolsfeld

Das Haus in der Claremont Street
von Wiebke von Carolsfeld

Bewertet mit 4 Sternen

Der neunjährige Tom verliert durch ein großes Unglück seine Eltern. Durch diesen schweren Schicksalsschlag verkriecht er sich in seine eigene Welt, kämpft mit seinen Schuldgefühlen und hört auf zu Sprechen. Von nun an soll er bei der Familie seiner Mutter leben. Doch auch diese sind von dem Schicksalsschlag gezeichnet und kämpfen mit eigenen Problemen.

Das ist ein Roman über ein Familiendrama und den Kampf der einzelnen Familienmitglieder zurück ins Leben. Es ist emotional und man fühlt und trauert mit dem kleinen Jungen Tom mit. Mit den einzelnen Kapiteln wechselt auch die Sichtweise des Erzählers: es wird in der Perspektive von Tom, von seinen beiden Tanten und seinem Onkel geschrieben. Dadurch werden auch die Probleme der anderen Familienmitglieder gut dargestellt.
Dem Buch fehlt es zwar an Spannung. Dafür ist es sehr gefühlvoll und emotional geschrieben und man möchte gerne wissen, wie die Geschichte für Tom ausgeht.