Rezension

Familienfehde

Spreewaldrache
von Christiane Dieckerhoff

Bewertet mit 4 Sternen

~~Die Kripo Lübben ist eher lustlos im Rahmen einer Teambuildingmaßnahme bei der Produktion von Würsten als sie erfahren, dass der Sohn des Gastgebers niedergeschlagen wurde. Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner ist froh über die Unterbrechung und fährt die Mutter ins Krankenhaus. Der Sohn schweigt über den Tathergang und es scheint, als ob auch die Mutter Kenntnisse hat, über die sie nicht reden will. Um Licht ins Dunkel zu bringen wird Klaudia Wagner wohl ihr wandelndes Spreewaldlexikon in Person des Fährmannes Schiebschick befragen.
Vor 25 Jahren gab es bereits einen Todesfall in einer Datscha. Ein Mann ist dort verbrannt und es wurde nicht geklärt, ob es ein Unglücksfall oder Mord war. Irgendwie hängen die Fälle zusammen.
Über die Vergangenheit und Gegenwart wird abwechselnd berichtet. Alteingesessene Familie streiten sich bereits seit Jahrzehnten und es scheint, dass sie auch vor Mord nicht zurückschrecken. Spannend und mit viel Lokalkolorit geschrieben.