Familiengeheimnis

Der Duft der Wildrose - Constanze Wilken

Der Duft der Wildrose
von Constanze Wilken

In Constanze Wilkens Geschichte "Der Duft der Wildrose" geht es um ein dunkles Familiengeheimnis, von dem nur Caits Tante Birdie weiß. Caits Eltern sind schon lange tot, sie und ihre Schwester fanden bei Birdie ein liebevolles Zuhause. Inzwischen sind viele Jahre vergangen, Cait arbeitet erfolgreich als Innenausstatterin, als Birdie Cait bittet, sich während eines Krankenhausaufenthaltes um ihren Töpferladen zu kümmern. Cait ist sofort einverstanden und kehrt in den Ort ihrer Kindheit zurück. Doch Birdie erleidet einen Herzinfarkt, die geplante Op muss vorverlegt werden. Cait kümmert sich liebevoll um Birdies Laden und lernt in ihrer alten Heimat den Ranger Jake kennen. Jake arbeitet für den Snowdonia Nationalpark, wo er sich engagiert und leidenschaftlich für die Natur und die Tiere einsetzt. Der Tod seines Kollegen macht Jake misstrauisch, er stellt eigene Nachforschungen an....

Die Autorin entführt ihre Leser in die traumhafte Kulisse von Wales - Berge, Wälder, schroffe Küsten, Naturgewalten. Die Orte und die Natur im Nationalpark sind so bildhaft beschrieben, dass mein Kopfkino sofort präsent war und ich mir die Szenerie vorstellen konnte.

Die Geschichte um Cait ist emotional, durch Birdies Erinnerungen erfahren wir in Rückblenden von deren Jugendzeit. Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert gezeichnet,  Birdie als auch Cait sind zwei wunderbare Charaktere. Sie waren mit von Anfang an sympathisch und ich habe sowohl mit Cait als auch Birdie mitgelitten. Der Roman ist zu Herzen gehend aber auch spannend, da neben der Aufdeckung des Geheimnisses auch noch die Aufklärung des Unfalltodes von Jakes Kollegen steht. Mit Hilfe von Cait kommen sie einer unglaublich perfiden Sache auf die Spur.

Fazit: "Der Duft der Wildrose" ist ein wunderbares Buch zum träumen. Eine fesselnde Geschichte mit vielschichtigen Charakteren, Herzschmerz und einer spannenden Handlung.