Familiengeheimnis

Das Brombeerzimmer - Anne Töpfer

Das Brombeerzimmer
von Anne Töpfer

Familiengeheimnis

~~Für Nora ist heute ein schlechter Tag, denn genau vor einem Jahr starb ihr geliebter Mann Julian an einer Herzmuskelentzündung. Seinen Tod kann sie bis heute nicht verkraften. Sie kocht auch immer noch Marmelade für ihn. Durch Zufall findet sie in seinem Büro einen leeren Briefumschlag von seiner Großtante Klara. (Sie wusste gar nicht dass es eine Großtante gibt). Neugierig geworden durchsucht sie mit ihrer besten Freundin Katharina, das ganze Büro nach dem dazugehörigen Inhalt. Im Traum erinnert sie sich, dass Julian einen Brief unter der Schreibtischunterlage vor ihr versteckt hat. Und tatsächlich unter der Schreibunterlage liegt der Brief seiner Großtante Klara. Sie schickte ihm ein Rezept für Brombeerkonfitüre mit Kostprobe. Als Nora bei ihren Schwiegereltern nach Klara fragt, geraten die Schwiegergroßeltern in Streit und verbieten Nora Kontakt zu Klara aufzunehmen. Etwas Schreckliches muss damals vorgefallen sein.

Ich fand das Buch super gut. Es ist einfach und sehr flüssig geschrieben, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Da die Autorin sehr gefühlvoll geschrieben hat, konnte ich mich gut in Nora hineinversetzen und habe mit ihr gelitten und getrauert (habe sogar gedacht, wie würde es mir gehen wenn mein Mann auf einmal stirbt. Ich denke, es würde mir sehr ähnlich wie Nora gehen). Der Schluss kam dann doch etwas sehr schnell, so dass für mich noch ein paar Fragen offen geblieben sind. Aber man könnte daher gut noch ein Nachfolgerbuch schreiben.

Alles in einem ein sehr, sehr schönes Buch, das nicht nur für Marmeladenfans ist. Ich werde es weiterempfehlen.