Familiengeheimnis mit Folgen

Die Rückkehr nach Eldridge Hall -

Die Rückkehr nach Eldridge Hall
von Angelika Monkberg

Julia kehrt nach über zehn Jahren, die sie im Hotelgewerbe auf der ganzen Welt verbracht hat, zurück in ihre Heimat Schottland. Spätestens nachdem sie unerwartet den Landsitz ihres Großvaters erbt, rückt der Traum eines eigenen kleinen Biohotels in greifbare Nähe. Doch dann steht sie vor einem Problem, denn das Erbe darf sie nicht alleine antreten - ihr angeblicher Halbbruder ist als Miterbe eingesetzt und nur, wenn Julia und Sean zusammen arbeiten, bekommen sie Eldridge Hall. Dabei stößt Julia auf ein unerwartetes Familiengeheimnis, das noch einmal alles auf den Kopf stellen könnte.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: der von Julia und der ihrer Mutter dreißig Jahre zuvor. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob es die Rückblenden wirklich gebraucht hätte, da in der Gegenwart vieles ans Licht kommt. Allerdings wird es dort nicht ganz so detailliert erklärt und von daher fand ich es dann doch gar nicht so schlecht. Der Schreibstil war locker und flüssig, so dass ich das Buch fast in einem Rutsch weglesen konnte.

Das Cover fand ich etwas zu kitschig, zumal die abgebildete Frau so gar nicht zur modernen Julia passt. Vor allem das Ende mutete ein bisschen wie ein Rosamunde-Pilcher-Film an, alles eher weniger realistisch. Ich hatte zwar Spaß an dem Buch, eine nette kleine Herz-Schmerz-Lektüre für zwischendurch, aber so richtig mitgerissen hat es mich dennoch nicht.