Rezension

Familiengeheimnisse

Trügerischer Sommer
von Mechthild Lanfermann

Bewertet mit 4 Sternen

Barbara erfährt, dass ihr Vater im Sterben liegt und kehrt von Berlin aus zurück in die Kleinstadt ihrer Kindheit und Jugend, irgendwo in Norddeutschland.

Ihr Bruder Kristian lebt noch dort, doch alle Familienmitglieder verhalten sich eigenartig distanziert. Nur Tore, Barbaras Sohn, möchte mehr über die Familiengeschichte erfahren und langsam kommt ein Ereignis aus der Vergangenheit zum Vorschein, das sich nicht länger verdrängen lässt.

Aber nicht nur das Familiengeheimnis, sondern auch das große "Drumherum", das Leben in einer Kleinstadt mit allen Vor- und Nachteilen, Geld und Macht, die Auswüchse von Mastbetrieben mit der Ausbeute von Mensch und Tier, das Suchen nach Anerkennung und Zugehörigkeitsgefühl und noch viel mehr machen das Buch aus. Es ist vielschichtig und zog mich damit in seinen Bann.  

Der Schreibstil der Autorin hat das übrige dazu getan, Leseempfehlung für den "Trügerischen Sommer".