Familiengeheimnisse

Nur wer loslässt, hat das Herz frei - Amy E. Reichert

Nur wer loslässt, hat das Herz frei
von Amy E. Reichert

~~Gina Zoberski ist nach dem zwei Jahre zurückliegenden Tod ihres Ehemanns mit ihrer Teenagertochter allein. Sie verdient ihren Lebensunterhalt mit einem Food-Truck. Als ihre Mutter, die sie ständig kritisiert, einen Schlaganfall hat, verändert sich alles für Gina und ihre Schwester Vicky. Denn ihre Mutter hütet ein riesiges Geheimnis, das das Leben ihrer Töchter gehörig auf den Kopf stellt.

Ginas Familie ist so eine typische Südstaatenfamilie. Nach außen macht alles den Anschein einer angesehenen und glücklichen Familie, der die Meinung der Mitglieder des Countryclubs wichtiger ist als alles andere. Ginas Mutter kritisierte die Wahl ihres Ehemanns und hat auch sonst jede Menge am Lebensstil ihrer Tochter auszusetzen. Erst mit dem Schlaganfall und ihrer eigenen Hilflosigkeit wird Lorraine klar, welch große Fehler sie in ihrem Leben gemacht hat. Das Geheimnis ist ein riesengroßes und hat mich sehr erstaunt, auch wenn ich nachvollziehen konnte, warum Lorraine gehandelt hat, wie sie gehandelt hat.

Das Buch hat mich sehr oft zum Lächeln gebracht, aber hier und da musste ich auch eine Träne vergießen. Insgesamt fand ich das Buch schön – es ist ein Buch darüber, dass man sein Leben leben muss, ohne sich von anderen beeinflussen zu lassen, weil man sonst niemals glücklich werden kann.

Ich mochte es, wie am Ende alles gut wird, jede der Frauen ihren Weg findet und das Leben neu anpackt. Alles auf dem Weg dorthin hat mich gut unterhalten, zum Lächeln und Weinen gebracht. Was will man mehr?