Familiengeheimnisse

Stummer Zorn - Ein Fall für Engel und Sander 7 -

Stummer Zorn - Ein Fall für Engel und Sander 7
von Angela Lautenschläger

Darum geht es:

Friedelinde Engel ist Nachlasspflegerin. Sie soll den Erben von Gertrud Heinemann ausfindig machen, die im hohen Alter von 97 Jahren friedlich die Augen geschlossen hat. Der einzige bekannte Erbe ist ihr Neffe Erich Mattfeld. Doch der scheint wie vom Erdboden verschluckt. Er reagiert nicht auf Briefe, geht nicht ans Telefon, in seiner Wohnung ist er auch nicht anzutreffen. Wo steckt der nur? Um das herauszufinden, muss Friedelinde zunächst einmal in die Wohnung der Verstorbenen. Diese Wohnung entpuppt sich als einigermaßen große Villa. Aber auch hier finden sich keine Hinweise zum Verbleibt von Erich Mattfeld. Bis sich Friedelinde für die Erker des Hauses interessiert? Waren die nur zur Zierde? Oder erfüllen sie einen Zweck? Schnell entdeckt Friedelinde eine Tapetentür, hinter der sich im Erker ein Zugang zum Dachboden findet. Und auf dem Dachboden findet Friedelinde Erich Mattfeld. Er baumelt an einem Dachbalken. Aber warum hätte er sich umbringen sollen? Wo er doch Alleinerbe eines beträchtlichen Vermögens geworden wäre. Oder hat er sich vielleicht gar nicht selbst gerichtet? Hatte er „fremde Hilfe“? Kriminalhauptkommissar Nicolas Sander ist wenig erbaut davon, dass seine Lebensgefährtin Friedelinde (wieder mal) über eine Leiche gestolpert ist. Muss er doch nun hier auch noch ermitteln. Und dass, obwohl er mit einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht schon alle Hände voll zu tun hat. Dabei ist eine 28jährige Frau ums Leben gekommen und seine Ermittlungen führen ihn mehrfach des Abends auf den Kiez. Friedelinde unterdessen macht sich übers Wochenende ein paar schöne Tage mit ihren Freundinnen im Harz. Natürlich nicht ohne Hintergedanken. Vermutet sie doch hier die Tochter des verstorbenen Erich Mattfeld. Wird sie sie dort finden? Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Werden Friedelinde und Nicolas die Fäden entwirren und die Fälle lösen können? Und welches Geheimnis hütet Friedelinde wohl noch?

Meine Meinung: Ein wieder mal sehr spannender Fall bei dem man immer wieder miträtseln kann und das ein oder andere Mal auf die falsche Spur geschickt wird. „Stummer Zorn“ ist der inzwischen 7. (und wohl vorerst letzte) Band der Reihe um Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und Kriminalhauptkommissar Nicolas Sander. Man kann dieses Buch aber – wie alle anderen auch – problemlos als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind nicht erforderlich. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Das 435 Seiten lange Buch ist in 13 Kapitel unterteilt. So kann man es problemlos in einem Rutsch oder aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen. Mein Fazit: Ein sehr gelungener und lesenswerter (vorläufiger?) Abschluss der Reihe, den ohne weiteres weiterempfehlen würde. Ich vergebe hier gerne 5 Sternchen.