Rezension

Familiengeheimnisse in Wales

Die Klippen von Tregaron - Constanze Wilken

Die Klippen von Tregaron
von Constanze Wilken

Bewertet mit 4 Sternen

Caron erbt unter der Bedingung ein Jahr dort zu verbringen das Tregaron Haus- das Gärtnerhaus auf dem Anwesen der Bowens in Wales. Verbunden damit ist auch das Lesen eines Tagebuchs- geschrieben von dem Maler LLoyd Pierce. Die Ähnlichkeit einer Frau auf einem Bild mit ihr das in Tregaron Haus hängt, lässt Caron nicht lange überlegen und so zieht die Glaskünstlerin erst mal in das kleine Häuschen. Dort trifft sie nicht nur auf den sympathischen Gärtner, sondern auch auf die seltsame Familie Bowen....

"Die Klippen von Tregaron" ist ein Roman von Constanze Wilken, die durch ihre Wales Roman Reihe schon bekannt ist. Und auch diese Geschichte spielt wieder in Wales. Die Autorin beschreibt das Land und die Umgebung sehr authentisch und man möchte am liebsten sofort dort hinfahren ! Der Schreibstil ist sehr lebendig und man kann sich gut in die Geschichte fallen lassen und mit den Personen lachen, weinen und leiden.
Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen unterteilt. Einmal die Gegenwart, in der Caron  in Tregaron Haus einzieht und das Tagebuch liest. Und dann die Geschichte von dem Maler Lloyd Pierce selbst, die  im Jahre 1885 seinen Anfang findet.
Es macht ungeheuer viel Spaß mitzurätseln, wo die Verbindungen der beiden Zeitschienen liegen, die natürlich nur nach und nach zum Vorschein kommen. 
Die Hauptprotagonistin Caron ist sehr sympathisch und man kann sich gut in die hineinversetzen.
Lebensgeschichten, Verwicklungen und auch ein klein bisschen Liebe  machen diesen Roman zu einem großen Lesevergnügen !!