Familiengeschichte

Eismeerleuchten - Svea Linn Eklund

Eismeerleuchten
von Svea Linn Eklund

Protagonistin Lilia reist von Kanada zurück in ihre Heimat Island und muss feststellen, dass in den vergangenen Jahren so einiges schief gelaufen ist. Nicht nur, dass sie ihre Mutter angelogen hat, nein, auch ihre Mutter hat ihr übel mitgespielt. Wieder in der Heimat trifft sie auf Björn, ihre Jugendliebe und sofort fliegen wieder die Funken. Mir hat gut gefallen, dass die Familie sich zwar sehr auseinander gelebt hat, aber als es darauf ankommt, halten sie zusammen. Die Autorin hat herausgestellt, dass es wichtig ist zu verzeihen, nicht nachtragend zu sein und dann kann man sich gegenseitig wieder vertrauen. In die Geschichte wird auch die isländische Landschaft mit eingebunden und auch die regionalen Probleme der Fischereiunternehmen. Zusätzlich wird das ganze recht spannend, da Lilia und Björn miesen Machenschaften auf die Schliche kommen. Das Buch beinhaltet eine zu Herzen gehende Familiengeschichte, die von der Autorin großartig erzählt wird. Das Buch ist sowohl sehr unterhaltsam, als auch spannend und ich bin gerne gedanklich nach Island gereist, um Lilias Familiengeschichte kennenzulernen.