Rezension

Familiengeschichte

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek - David Whitehouse

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
von David Whitehouse

Bewertet mit 5 Sternen

~~Bobby lebt bei seinem alkoholabhängigen und gewalttätigem Vater und dessen Freundin. Er vermisst seine Mutter und versucht alles um die Erinnerung an sie zu behalten. Seine Schatztruhe ist voller Andenken an sie. Auch in der Schule hat es Bobby mit streitsüchtigen Mitschülern zu tun. Sein einziger Freund Sunny versucht ihn so weit es geht vor Prügelattacken zu schützen. Er will sich für Bobby in einen Cyborg, einen Roboter, verwandeln. Um dieses zu erreichen, bricht er sich alle möglichen Knochen damit diese mit Metallteilen zusammen gehalten werden. Doch nachdem er bei einem Sturz schwer auf den Kopf gefallen ist und sehr lange Zeit im Krankenhaus verbringen musste, ist er plötzlich aus Bobbys Leben verschwunden. Als er einige Zeit später auf dem Nachhauseweg die kleine Rosa und anschließend deren Mutter Valerie traf, gibt es wieder Freude in seinem Leben. Seinem Vater gefällt es nicht, dass Bobby die meiste Zeit dort verbringt und beschuldigt Val sich an Bobby sexuell zu vergehen. Zusätzlich zu dieser Anschuldigung verliert sie auch noch ihren Job, die Reinigung des Bücherbusses. Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, verschwinden sie alle für eine Zeit mit diesem Bücherbus. Auf der Fahrt durch Großbritannien erleben sie so einiges.
Was ist Familie, was zeichnet das Miteinander unter verschiedenen Menschen aus. Was ist wichtig im Leben. Wie kann eine Kinderseele zerstört werden. Nichts ist so wie es scheint. Ein Roman, der sich mit vielen Fragen im Zwischenmenschlichen Bereich beschäftigt, und dieses auf eine sehr interessante Art und Weise. Dadurch, dass die Reise in einem Bücherbus geschieht werden auch immer wieder literarische Werke zitiert.