Rezension

Familiengeschichte mit Krimianteil

Ihr Königreich - Jo Nesbø

Ihr Königreich
von Jo Nesbø

Bewertet mit 5 Sternen

Außerhalb der kleinen Stadt Os wohnt Tankstellenwart Roy zurückgezogen auf dem Familien-Hof. Der Vater nannte das karge Land stets stolz „Königreich“. Der jüngere Bruder Carl kehrt nach langer Abwesenheit aus den USA zurück, begleitet wird er von seiner Frau Shannon. Im Gepäck haben die beiden eine Geschäftsidee, die ihnen viel Geld einbringen soll, auch der Ort könnte hiervon profitieren.

Jo Nesbo erzählt hier auf sehr ruhige Art aus der Sicht von Roy eher eine Familiengeschichte, denn einen Kriminalroman, die sich nach und nach entwickeln. 

Die Beziehung der Brüder wird schrittweise beleuchtet. Roy hat seinem kleinen Bruder oft den Rücken freigehalten, wie wird das zukünftig sein? Roy verliebt sich in Shannon, dies bringt eine gewisse Brisanz in das Bruderverhältnis.

Nesbos Erzählstil ist wie immer gehoben, aber schön und auch leicht zu lesen. Wie immer weiß er mit besonderen Wendungen zu überraschen, seine Charaktere sind vielschichtig und gut angelegt. 

Mal ein anderer Nesbo, der mich aber sehr gut unterhalten hat.