Familienglück, Familienleid

Welpenalarm! - Frauke Scheunemann

Welpenalarm!
von Frauke Scheunemann

Dackel Herkules hat wieder mal alle Pfoten voll zu tun, um seine Familie glücklich zu machen. Frauchen Carolin ist schwanger und das macht nicht nur Herkules nervös. Wie wird Marcs Tochter Lisa reagieren, wenn sie davon erfährt? Und die Großeltern in spe? Der Kater Herr Beck steht Herkules auch diesmal mit Rat und Tat zur Seite und zur Not gibt es noch ein paar menschliche Helfer auf die der einfallsreiche Dackelmischling zählen kann.

Witzig geht es weiter und Herkules mischt zusammen mit seinem Katerfreund die Menschenwelt auf. Irrwitzige Ideen wie Haustiere menschliches Verhalten interpretieren könnten und wie sie menschliches Fehlverhalten korrigieren könnten.

Ich liebe diese warmherzigen und lustigen Geschichten um das tierische Duo. Die Charaktere sind lebendig gestaltet und der Spannungsbogen schön gehalten. Ein bisschen wird natürlich mit Klischees gespielt und die Tiere werden stark vermenschlicht, aber das hat mich an keinem Punkt gestört. Leider ist bisher nur noch ein weiterer Band in der Reihe erschienen. Doch wer weiß? Vielleicht wird es einst einen fünften geben.