Familienleben kann kompliziert sein.....

Als uns Einstein vom Himmel fiel - Anna Pfeffer

Als uns Einstein vom Himmel fiel
von Anna Pfeffer

~~Inhalt:

Nia und Luke gehen gemeinsam in die 4. Klasse und sind seit dem Kindergarten beste Freunde. Auch Nias Vater und Lukes Mutter verstehen sich bestens und so ist ein logischer Schritt, als die Eltern entscheiden, nach einem Wasserrohrbruch in Lukes Wohnung, zusammen zu ziehen und als Familie zusammen zu leben. Die Kinder sind begeistert, werden die beiden doch auf diese Weise quasi Geschwister. Alles scheint so schön zu laufen, als Nias Freundin Jule ihre Freundin sie warnt:
„ Luke ist jetzt eine Art Stiefbruder für dich und Geschwister sind immer anstrengend. Sie nehmen deine Sachen, essen deine Süßigkeiten und besetzen den Ferseher“
Auch wenn Nia das zunächst nicht so ganz glauben kann, kommen ihr erste Zweifel. Doch schon am nächsten Tag kommt es zum ersten Streit: Soll die Familie in den Freizeitpark mit der gruseligen Geisterbahn gehen, wie es sich Luke wünscht, oder doch lieber in den Zoo gehen, wo ein süßer Babyelefant zu bestaunen ist, was mehr nach dem Geschmack von Nia ist.
Schon befinden sich Nia und Luke im Geschwisterstreit und sie machen sich gegenseitig das Leben schwer.

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über Geschwisterliebe, Freundschaft und Familie. Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern gelesen und hatten viel Spaß. Die Streiche, die sich die beiden Kinder spielen sind zwar zum Teil ganz schön gemein, aber wir mussten trotzdem lachen. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder selber zur Vernunft kommen und ihre Taten bereuen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und mit schönen Zeichnungen illustriert, da macht das Lesen doch gleich noch mehr Spaß. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und man gut nachvollziehen, was in ihren Köpfen vor sich geht. Die Geschichte ist mit viel Witz erzählt und es macht einfach Spaß, dieser jungen Familie beim Entstehen zuzuschauen.

Dieses Buch ist perfekt für Familien in jeder Zusammensetzung. Ob Patchworkfamilie, Familien mit Geschwisterzwist oder Familien mit leselustigen Kindern, jeder wird hier auf seinen Geschmack kommen. Es ist einfach ein lustiges, schöne gemachtes Kinderbuch für einige schöne Lesestunden.