Rezension

Familienstudie der 80er Jahre

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

Bewertet mit 4 Sternen

~~Alexa Hennig von Lange beschreibt in ihrem Gesellschaftsroman das Leben von drei Familien in den 80er Jahren. Ulla und Rainer, Rita und Georg, Ella und Bernhard verbindet die Nachbarschaft in einer Vorortsiedlung im dänischen Style aufgebaut, kinderlieb und mit Kontakten untereinander. Aber auch mit Neid und Missgunst, mit Trostlosigkeit und Gewalt, mit Unverständnis für den anderen und der Meinung, andere führen ein leichteres Leben als man selbst. Für ihre Kinder machen sie alles, sie sollen es einmal besser haben. Doch auch die Kinder werden als Prestigeobjekte gewertet, wer ist besser, wer kann mehr, ist intelligenter als die anderen.
Der Roman beschreibt eine interessante Studie zur Familie der damaligen Zeit. Interessant sind die verschiedenen Sichtweisen, jeder kommt zu Wort, jeder hat andere Ansichten. Der Schreibstil ist außergewöhnlich gut.