Familientragödie vs Thriller

Harz - Ane Riel

Harz
von Ane Riel

Die 6-jährige Liv lebt im absoluten Chaos auf einer kleinen Insel, die durch eine schmale Landzunge mit der Hauptinsel verbunden ist, mit ihren gestörten, Vater, der alles sammelt was ihm zwischen den Weg kommt und zu einem Messie geworden ist. Er verbietet Liv die Grundschule zu besuchen, damit er die komplette Kontrolle über sie hat und hält sie gewissermassen im Grundstück gefangen, da er in der Außenwelt bekannt gemacht hat, dass seine Tochter gestorben ist. Die Mutter ist in ihrer eigenen Welt und hat mit ihren Dämonen zu kämpfen somit nimmt sie all dies gar nicht wahr.
An den Schreibstil musste ich mich anfangs gewöhnen und es fiel mit schwerdie Geschichte aus der Sicht von Liv zu folgen da diese Kapitel zu naiv geschrieben wurden, da man das Alter des Mädchens in Betracht ziehen wollte. Anhand dessen, fand ich auch die Spannung nicht so nervenzerreißend wie erwartet. All diese Ereignisse waren natürlich unbeschreiblich krankhaft und grotesk, trotzdem verstehe ich unter einem Thriller etwas anderes. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sterne.