Familienurlaub

Immer wieder im Sommer - Katharina Herzog

Immer wieder im Sommer
von Katharina Herzog

Zum Buch:

Anna ist 37, lebt mit ihren zwei Töchtern in München und ist geschieden. Sie war zweimal in ihrem Leben verliebt mit siebzehn in Jan, einen Jugendlichen, der auf dem Hof ihrer Mutter Sozialstunden abarbeitete und ihr Exmann Max, den sie allerdings vor fünf Jahren vor die Tür setzte, nachdem er die betrogen hatte.

Dann kommt eines Tages ein Brief ihrer Mutter, mit der sie seit beinahe zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Als sie sich aufmacht nach Amrum zu fahren, um Jan zu treffen, hat sie auf einmal nicht nur Max und ihre Töchter mit an Bord, sondern auch ihre an Demenz erkrankte Mutter...

Das Cover ist wunderschön, es ist sommerlich und sieht nach Urlaub aus. Die Geschichte hat mich sehr berührt, sie ist flüssig zu lesen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Katharina Herzog ist es gut gelungen die Familiengeschichte zu erzählen, ohne dass man gelangweilt wird oder das es gar kitschig wird.

Ich mochte auch Anna und ihre Familie gern, sogar Max war mir sympathisch. Lediglich Jan fand ich etwas sonderbar, aber auch dies passte prima in die Story.

Fazit:

Ein wunderschönes Sommerbuch über eine Familiengeschichte, die jeden von uns treffen kann. Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich kann es nur wärmsten empfehlen. Es ist trotz des traurigen Hintergrundes eine schöne Geschichte für entspannte Lesestunden. Von mir bekommt das wunderbare Buch eine volle Leseempfehlung.

Danke an die Autorin, Katharina Herzog, und an den Rowohlt-Verlag für das Buch.