Familienzusammenführung

Als die Tage nach Zimt schmeckten - Donia Bijan

Als die Tage nach Zimt schmeckten
von Donia Bijan

Eine schöne Familiengeschichte, bei der nicht nur ein Familienmitglied erzählt. Die Geschichte ist in mehrere Teile aufgeteilt und wird auch von mehreren Personen beleuchtet. So erfährt man zum Beispiel von Zod, wie er aufgewachsen ist und was er alles erlebt hat. Mich hat das Buch erst im letzten Drittel gepackt, da war ich dann voll drin in der persischen Welt und auch in der persischen Küche. Mir haben die Beschreibungen sehr gut gefallen, wenn gekocht wurde. Das konnte man sich direkt vorstellen und ich hätte am liebsten mitgegessen. Sehr anschaulich bekommt man einen Einblick in das alltägliche Leben im Iran damals, auch was Männer und Frauen betrifft. Auch interessant fand ich, wie Zod mit den ganzen Problemen damals umging. Sehr verständlich wird dargelegt, warum Zod seine Kinder nach Amerika schickte. Schade, dass sie nun erst wieder zusammengefunden haben. Für Lily war die Reise ein Kulturschock und für Noor eine Rückkehr in ihr Heimatland. Das Buch war unterhaltsam, beinhaltet aber auch nicht so schöne Themen, die nachdenklich machen, was aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch tat.