Fanbuch zur Wells & Wong Reihe

Mordfälle und Sahnetörtchen - Robin Stevens

Mordfälle und Sahnetörtchen
von Robin Stevens

Inhaltsangabe:

Mord ist nichts für junge Damen, Teestunde mit Todesfall, Mord erster Klasse, Feuerwerk mit Todesfolge, Mord unterm Mistelzweig – Daisy Wells und Hazel Wong sind berühmt für die Mordfälle, die sie gelöst haben! Für alle, die nicht genug bekommen können von den spannenden Detektivgeschichten, gibt es nun den ultimativen Fanband! In diesem Buch lüften Daisy und Hazel ihre bestgehütetsten Geheimnisse und erklären, wie ein guter Detektiv Fälle löst, wie man selbst eine Detektei gründet oder einen Code knackt. Sie erzählen von berüchtigten historischen Spionen wie Mata Hari, echten ungelösten Mordfällen wie den Verbrechen von Jack the Ripper und den großen Detektiven der Literaturgeschichte wie Hercule Poirot, Miss Marple und natürlich Sherlock Holmes. Außerdem öffnen Hazel und Daisy ihr Fallbuch mit weiteren mysteriösen Rätseln aus dem Internat Deepdean, vor allem ihrem ersten Fall: Lavinias verschwundene Krawatte. Die beiden verraten ihre besten Rezepte für süßes Gebäck, und auch die Autorin Robin Steven selbst kommt zu Wort und offenbart, welche berühmten Detektive sie zu den Abenteuern von Daisy und Hazel inspiriert haben. Voller genialer Mini-Rätsel, mit weiteren brandneuen und nie veröffentlichten Geschichten und gewürzt mit Daisys und Hazels eigenen Tipps, Tricks und Fakten ist dieses Buch perfekt für alle Fans der preisgekrönten Well & Wong-Reihe.

Meinung:

Ich liebe die Wells & Wong Reihe und musste natürlich auch dieses Fanbuch lesen. Enttäuscht hat es mich auch nicht, aber ich muss sagen, dass vieles darin für mich uninteressant war, da es mehr junge Leser angesprochen hat. Das ist aber mein persönliches empfinden und da es sich hierbei ja um eine Jugendbuch-Reihe handelt, finde ich dies nicht nachteilig.

Klar werden hier auch weitere Fälle aufgezeigt, die mir Spaß gemacht haben zu lesen. Auch werden zum Beispiel die großen Detektive der Literaturgeschichte genannt, was mir auch gefallen hat. Gerade auch die Infos der Autorin Robin Stevens, welche Detektive sie inspiriert haben, ihre Wells & Wong Reihe zu schreiben, fand ich richtig interessant.

Mich persönlich hat aber das Kapitel über Geheimschriften und ähnlichem nicht wirklich interessiert. Das liegt aber mit Sicherheit am Alter. Als Kind bzw. Jugendliche hätte ich das bestimmt total spannend gefunden. Wobei ich das Morsealphabet auch heute noch total spannend finde.

Gut fand ich auch, die Rezepte für Süßes, über das in der ganzen Buchreihe geschrieben wurde. Ich bin am überlegen, für das Lesen des nächsten Buches etwas nachzubacken.

Meiner Meinung nach muss man das Buch nicht lesen, aber man kann. Es ist kein neuer kompletter Fall, der gelöst wird, aber einige kleine Fälle, die trotzdem nett zu lesen sind.

Fazit:

Fanband zur Wells & Wong Reihe. Kann man lesen, muss man aber nicht. Für junge Leser super, für ältere Leser nur bedingt geeignet.