Fangirl

Fangirl
von Rainbow Rowell

Ich hatte von Rainbow Rowell bereits „Eleanor & Park“ gelesen, welches mich nicht ganz so überzeugen konnte. Deswegen war ich auf Ihren neuen Roman „Fangirl“ umso mehr gespannt. Und ich muss sagen dieses hat mir weitaus besser gefallen hat.

Cath und ihre Zwillingsschwester Gwen gehen zusammen aufs College. Doch Wren nabelt sich immer mehr ab und findet das Partys besser sind als ihre Zwillingsschwester. Cath zieht sich immer mehr in ihre eigene Welt zurück. Diese besteht zum größten Teil aus FanFiction um den Charakter Simon Snow.

Wir starten mitten im Geschehen als Gwen ihr neues Zimmer im College bezieht. Alles ist neu und ungewohnt. Da ihre Schwester darauf bestand das die beiden kein gemeinsames Zimmer teilen, muss sich Cath nun mit einer neuen Mitbewohnerin arrangieren.

Cath war mir am Anfang sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ich bin auch ein Mensch der jeder Veränderung erst mal skeptisch gegenüber steht und sich nur schwer an neue Situationen gewöhnen kann. So erging es Cath aus. Alles ist neu und ungewohnt und plötzlich muss sie ihr Leben selbst auf die Reihe bekommen. Im Laufe des Romans ging mir ihre Verbohrtheit aber das ein oder andere Mal etwas auf die Nerven.

Der Schreibstil von Rainbow Rowell ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Sobald ich das Buch aufgeschlagen und die ersten Seiten gelesen habe, war ich sofort wieder mit Cath am College und alles lief wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab.

Charaktere kann die Autorin wirklich wunderbar zeichnen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und ihre Protas sind einfach immer herrlich normal und könnte auch bei mir in der Nachbarschaft wohnen. Mit jedem kann man sich identifizieren.

Die Passagen über Simon Snow waren auch toll und boten eine erfrischende Abwechslung in der Geschichte. Toll fand ich, dass die einzelnen Auszüge aus Simon Snow auch immer gut zu den entsprechenden Kapiteln passten.

Insgesamt ein wirklich tolles Jugendbuch in dem es um das Erwachsen werden und los lassen geht. Die Charaktere lernen was es heißt unabhängig zu sein und Entscheidungen zu treffen. Ein sehr schöner Roman den Rainbow Rowell da geschrieben hat.