Fannie Flagg: Grüne Tomaten (BestBook Ausgabe)

Grüne Tomaten - Fannie Flagg

Grüne Tomaten
von Fannie Flagg

Ich besitze das Buch in der BestBook Ausgabe von 2002 – vom Bertelsmann Club. Die Softcover Ausgabe überzeugt durch eine schöne Aufmachung. Die Grundfarbe des Buchumschlags ist in Grün gehalten und die Vorderseite ziert ein großes Foto auf dem die Vier Hauptprotagonistinnen (Idgie, Ruth, Evelyn und Ninnie in ihrer Filmrolle) ansprechend abgebildet sind. Der Roman von 1987 diente ebenfalls als Vorlage für den gleichnamigen Film, der einige Auszeichnungen sowie Nominierungen erhielt.

Die Geschichte handelt von Evelyn (die sich als Hausfrau hat ziemlich gehen lassen), die zusammen mit ihrem Mann ihre Schwiegermutter im Pflegeheim besucht. Da die Schwiegermutter sie nicht sehen möchte, lernt sie eine andere Bewohnerin kennen – Ninnie. Und Ninnie erzählt ihr die Geschichte von Idgie und Ruth, dem Wistle Stop Café und die Geschichte um das ganze drum herum. In manchen Kapiteln entführt und Ninnie in die Vergangenheit und wir hängen an ihren Lippen so wie Evelyn. Ein anderes Mal spielt das Kapitel gleich in der Vergangenheit. Über jedem Kapitel steht wo und wann es spielt. Am Anfang viel es mir schwer mich in die unterschiedlichen Zeiten einzufügen, vor allem da diese immer Durcheinander sind. Aber nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt und fiebert schon fast auf manche Kapitel wieder hin. Sehr amüsant sind zum Beispiel die Zeitungsausschnitte von Dot Weems, die zur gleichen Zeit wie Idgie und Ruth in Whistle Stop lebte. Tendenziell hat dies nicht viel mit der Geschichte zu tun, aber es amüsierte mich immer wieder, da diese sehr locker und frech schrieb. Vor allem erfuhr man so auch die Geschichte des Ortes Whistle Stop. Vom Aufstreben, bis zum Verfall.

Das Buch schenkt einem sehr viel Herzenswärme und man kann sich gut in die Charaktere und Geschehnisse einfügen.

Im Vergleich Film und Buch muss ich sagen, dass ich beide mag, aber die Geschichte im Film doch etwas anders dargestellt wird, sowie neue Elemente hinzugefügt wurden.

Auf der Rückseite meiner Ausgabe steht „Liebe, Lachen und ein Mord – hier gibt’s einfach alles“ und das kann ich nur bestätigen. Mit Fannie Flagg´s Werk konnte ich eintauchen in die Erinnerungen an diese tolle Gemeinschaft, die beschrieben wird.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass ich nun Lust verspüre, die tollen Rezepte der Speisen aus dem Whistle Stop Café auszuprobieren, die als Abschluss im Buch abgedruckt sind.