Fans von Selection und Co. werden die Geschichte aber bestimmt gern lesen.

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas - Valentina Fast

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas
von Valentina Fast

INHALT:
Tatyana lebt zusammen mit ihrer Tante und ihrem Onkel unter der Glaskuppel, dem einzig sicheren Ort auf der Erde nach der Atomkatastrophe. Sie würde gerne ihr eigenes Leben führen, doch ihre Tante besteht auf eine Heirat. Da kommt die Auswahl grade recht: Der Prinz sucht eine Frau. Allerdings werden vier junge Männer die Mädchen im Palast begleiten und wer wirklich der Prinz ist bleibt bis zum Schluß ein Geheimnis. Eigentlich möchte Tatyana nicht teilnehmen, aber ihre Tante verspricht ihr dafür die Freiheit...

MEINUNG:
Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich keine E-Books mag. Ich hab keinen ordentlichen Reader und brauche das Gefühl eines Buches mit raschelnden Seiten in der Hand. Doch als ich dieses Cover sah und den Inhalt las, war ich gleich Feuer und Flamme. Seit Selection ziehen mich Frauen in Kleidern auf dem Cover regelrecht an und wenn dazu noch etwas köngliches kommt... Also nahm ich die Kopfschmerzen in Kauf, die ich immer bekomme, wenn ich auf dem Smartphone lese.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir eigentlich ganz gut. Es wird kurz erklärt was Sache ist, wo wir uns befinden und was passiert ist. Wir lernen dann auch gleich die Protagonistin Tatyana kennen, die eigentlich nur eines möchte: Freiheiten.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte ist einfach geschrieben. Dennoch kam ich nicht so recht drauf, was mich stört. Vielleicht wurde zwischendurch manchmal einfach zu unwichtigen Szenen abgedriftet, vielleicht war es manchmal die Ausdrucksweise oder die Sprunghaftigkeit. Vielleicht der Mix aus allem.
Dennoch wollte ich natürlich wissen, was passiert und das hielt mich nicht vom weiterlesen ab.
Im Laufe der Geschichte finden wir uns im Palast wieder und ich wartete die ganze Zeit darauf, dass etwas passiert.  Sicher, es handelt sich hier um kein rasantes Actionbuch und eine Handlung ist durchaus vorhanden, aber irgendwie passiert nichts aufregendes, wie ich finde.
Leider konnte ich stattdessen Wiederholungen feststellen, Tatyana verletzt sich ständig oder hat andere Wehwehchen und ihre Zimmermitbewohnerin wird wiederholend so dargestellt, als ob sie immer dieselben Fragen stellt: "Wer ist wohl der Prinz?".
Etwas seltsam empfand ich auch dieses Hin und Her zwischen Philipp und Tatyana. Meistens konnte ich irgendwie nicht folgen, worüber genau sie eigentlich schon wieder stritten und warum Tatyana immer gleich so rumzicken musste...
Gut fand ich allerdings, dass die vier Männer alle sehr unterschiedlich dargestellt werden. Manchmal fand ich es etwas komisch, dass sie immer zufällig grade da waren, wo Tatyana auch ist, schließlich haben sie doch bestimmt genug zu tun mit den ganzen Mädels. Es drehte sich etwas ZU viel um Tatyana, die anderen Teilnehmerinnen fallen irgendwie ein wenig vom Tellerrand.
Allerdings kristallisiert sich gegen Ende der Geschichte ein wenig heraus, wer sich am Meisten für Tatyana interessiert und ganz zum Schluß scheint auch noch irgendwas spannendes zu passieren, glaube ich. Leider war mitten drin dann einfach Schluß. Auch wenn ich fand, dass das nicht so ganz passte, möchte ich dennoch weiterlesen, wissen was da genau passiert ist und vorallem wer denn jetzt der Prinz ist...

FAZIT:
Eine ganz nette Geschichte mit einigen Schwächen, die durchaus noch ausbaufähig ist. Fans von Selection und Co. werden die Geschichte aber bestimmt gern lesen. Ich bin gespannt, was in Band 2 noch passiert!

Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!