Fantasie zwischen zwei Buchdeckeln

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

MEIN HERZ ZWISCHEN DEN ZEILEN
Delijah liebt Bücher. Ganze besonders aber ein Buch, ein Märchenbuch, welches sie immer und immer wieder liest und schon fast auswendig kann. Prinz Oliver, der Held des Buches, ist auch ihr geheimer Held und als sie an einem Tag Stimmen hört, die aus ihrem Buch kommen, glaubt sie verrückt zu sein. Prinz Oliver spricht aus dem Buch heraus zu ihr und möchte die Welt der Bücher verlassen und dem Märchen entkommen, welches er immer wieder durchleben muss, sobald jemand sein Buch aufschlägt. Delijah ist begeistert und gemeinsam machen sie sich auf, einen Weg zu finden, der Prinz Oliver befreien kann...
Der Beginn des Buches erzählt die Geschichte von Prinz Oliver, der in seiner Geschichte gefangen ist. Plötzlich jedoch schwenken wir in die reale Welt und erleben Delijah, die nicht viel anderes hat im Leben außer ihrer Freundin Jule und ihren Büchern, aber ganz speziell ihrem heissgeliebten Märchenbuch. Prinz Oliver hat es ihr sehr angetan und als er dann zu ihr aus dem Buch heraus spricht, beginnt das wahre "Märchen".
Mit wunderbaren Worten gelingt es Mutter und Tocher Picoult, den Leser in Delijahs und Prinz Olivers Welt zu bugsieren und teil haben zulassen an dieser irren und so wunderbar schönen Geschichte.
Prinz Oliver ist ein sehr sympathischer Charakter, der sich nicht wohl fühlt in seiner Welt und der sich mit Hilfe von Delijah ein Leben ausserhalb seines Märchens vorstellt. Und auch Delijah, spürt, dass Märchen wahr werden können.
Es macht  Spass, die beiden dabei zu begleiten, ihre Träume wahr werden zu lassen. Aber es ist und bleibt ein Jugendbuch, als Erwachsener ist man kritischer und da wird dem erwachsenen Leser ein bisschen der Pfiff fehlen.
Aber für die Leser ab 12 eine tolle Idee und ein Ende, wie sie  es sich auch sicher gut vorstellen können.