fantasiereich, rasant und spannend

Akhmal - Helen Hero

Akhmal
von Helen Hero

Klappentext:

Ein Mensch, ein Bastard und ein Akhmal. Können sie den Krieg zwischen den Arten aufhalten? Malina muss gemeinsam mit ihrem Bruder Kalev regieren. Der schürt jedoch den Krieg zwischen den Menschen und den katzenhaften Akhmal, denn so will er zum größten Herrscher aller Zeit aufsteigen. Der Gesandte der Akhmal kommt unerwartet in die Hauptstadt. Er erhofft Hilfe gegen eine heimtückische Krankheit der Akhmal, doch Kalev hat andere Pläne. Malina muss sich für eine Seite entscheiden. Sie rettet sein Leben und stellt sich damit offen gegen ihren Bruder. Kalev nutzt die Gelegenheit, sie in den Kerker werfen zu lassen. Ein Akhmalbastard ist durch Malinas Schuld ebenfalls dort gefangen, und ausgerechnet er ist ihre einzige Hoffnung auf Rettung.

Cover:

Das Cover macht neugierig und ist durch die eindringenden und herausstechenden Augen ein richtiger Eyecatcher. Man erkennt eine junge Frau, die man aber nur von hinten sieht. Sehr markant sind ihre langen rötlich schimmernden Haare. Der zweite Blickpunkt des Covers ist das bläuliche Gesicht mit den stechend gelben Augen eines fantastischen Wesens, welches den Leser regelrecht anstarrt.

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Beschreibungen sind recht gut gelungen und man wird in eine fantastische Welt mit fremden Wesen entführt. Die Akhmal sind eine Art Katzenwesen und auch Menschen und Mischwesen spielen hier eine Rolle.

Man kommt sehr gut in die Geschichte und die Handlungen hinein, jedoch geht es an einigen Stellen etwas zu rasant zu, so dass man nicht immer ganz folgen kannuni man sich ab und an noch etwas deteillierte Beschreibungen und auch etwas mehr Emotionen gewünscht hätte.

Die Welt und die Wesen sind sehr fantastisch erdacht und ausgearbeitet und auch die Idee dahinter ist wirklich sehr toll. Man wird in eine ganz besondere Welt entführt. Die Beschreibungen sind sehr schön und die Story ist sehr fesselnd, ereignisreich und spannend. Auch die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet und diese haben mir zum Großteil gefallen, natürlich gibt es auch hin und wieder Charaktere, die einem nicht sympathisch sind, aber dies ist auch durchaus so gewollt.

Die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind kurz und passend. Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen, vor allem zu Beginn eines jeden Kapitels.

Die Geschichte gliedert sich in drei verschiedene Handlungsstränge, die der Akhmal, der Menschen und der Bastarde. So lernt man die drei Protagonisten zunächst näher kennen und kann sich sehr gut in diese und deren Handlungen und Emotionen hineinversetzen. Der Wechsel der verschiedenen Perspektiven bringt zusätzliche Spannung mit sich und bringt einen mehr in das Geschehen hinein, da man Direkt etwas über den jeweiligen Protagonisten erfährt und aus seiner Sicht, die Handlungen erlebt. Diese Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen, auch wenn diese meist zu Beginn etwas irritieren, so bekommt man doch nach und nach immer mehr Informationen und es fügt sich nach und nach immer mehr zusammen. An einigen Stellen ging es sehr rasant und spannend zur Sache und mir manchmal auch etwas zu schnell, was man hätte etwas genauer ausarbeiten können, aber dies ist durchaus Geschmacksache.

Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Die Geschichte war sehr spannend und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt. Die Welt , die Wesen und die Idee, die dahinter steckt, hat mir sehr gut gefallen und daher bin ich sehr auf die nächsten Bände gespannt und hoffe, dass ich nicht allzu lange auf diese warten muss.

Inhaltlich möchte ich eigentlich nicht allzu viel verraten, sondern lasst euch einfach selbst in diese fantastische Welt entführen.

Fazit:

Eine fantastische Welt, außergewöhnliche Wesen und eine spannende und rasante Geschichte bieten eine tolles Lesevergnügen....