Rezension

Fantasiereise oder fantastische Reise?

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe - Michael Ende

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe
von Michael Ende

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem das Buch ja nun ein so großer Klassiker ist, habe ich mich auch endlich mal darangewagt. Das Buch ist für mich ziemlich zweigeteilt. Der erste Teil besteht hauptsächlich aus Atrejus Reise, um herauszufinden, wie die kindliche Kaiserin gerettet werden kann. Hier konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es war einfach eine zuaberhafte Geschichte, die toll geschrieben ist. Besonders gut haben mir die verschiedenfarbigen Texte gefallen, wenn zwischen Phantasien und der "realen" Welt hin und her gesprungen wurde. Und wie die Welten oder die Geschichte (?) eins wurde. Damit begann dann Bastians Reise und es wurde ganz schön zäh, ich war froh, als Bastian Atreju endlich gefunden hatte, ab da ging es etwas bergauf. Trotzdem erschien mir das Buch ab da tatsächlich ziemlich unendlich. Bastian wurde immer unsympatischer und entdeckte dabei immer neue Völker, Städte und Gegenden. Trotzdem ist es ein zauberhaftes Buch über die Macht der Fantasie und zu Recht ein großer Klassiker!