fantasievoll

Die Seltsamen - Stefan Bachmann

Die Seltsamen
von Stefan Bachmann

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen und gelesen
und bin froh drum, denn ehrlich gesagt hätte ich es mir aufgrund des Covers eher nicht gekauft. Das gefällt mir nicht so wirklich-geschmackssache.

Außer der Kurzbeschreibung zur LR hab ich vorher zu dem Buch keine Infos gehabt und mich auch nicht informiert- dachte es wäre ein ganz normales Fantasybuch mit Elfen.
Deshalb bin ich auch mit keinerlei Erwartungen ans Buch gegangen.
und kam vielleicht auch deshalb ganz gut rein ins Buch und war auch recht schnell durch.
Der eher altertümliche Schreibstil ist mal etwas anderes. Hat sich aber gut verständlich und flüssig lesen lassen . Ein Wörterbuch brauchte ich nicht Augenzwinkern

Im Buch geht es hauptsächlich um Mischlingskind Barthy und dem Abgeordneten Arthur Jelliby, die dem Verschwinden von Mischlingskindern auf der Spur sind. Erst getrennt, als Barthys Schwester gekidnappt wird, zusammen.
Auf ihrer spannenden Suche lernen wir dann auch das doch recht fantasievolle England und etwas seine Geschichte kennen .
Einerseits bei Kleinigkeiten detailreich, anderseits aber nicht zu ausschweifend.

Kurz vor Ende hab ich mich mal gefragt, ob denn überhaupt alles aufgeklärt werden kann? Waren nicht mehr viele Seiten übrig...Kein Wunder, es gibt noch einen zweiten Teil.

Fazit
von mir gibt es 4/5 Sterne
Ich halte das Buch für Kinder ab 10 Jahren geeignet