fantasievoll

Ein Sommer voller Träume -

Ein Sommer voller Träume
von Florian Pigé

Klappentext / Inhalt:

Über die Kraft der kindlichen Fantasie: Ein Junge verbringt die Sommerferien allein zu Hause, weil seine Eltern den ganzen Tag arbeiten müssen. Er träumt vor sich hin, malt und spielt in der Natur, füttert die Katzen in der Nachbarschaft und fährt mit dem Rad zum Bäcker. Wenn er Glück hat, trifft er dabei Lily, mit der er seine Abenteuer gern teilen würde – aber er ist zu schüchtern, um sie anzusprechen ... Florian Pigés Zeichnungen sind weich und poetisch und in warmen Sommerfarben gehalten. Er würdigt die kleinen, kostbaren Freuden des Lebens und die unermüdliche Fähigkeit von Kindern, ihre Umwelt durch die Kraft der Fantasie zu beflügeln.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen in einem Wald. Die Sonne scheint durch die Bäume und die warmen Farben, sowie der weiche Zeichenstil unterstützt diese Atmosphäre zusätzlich. Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet.

Meinung:

Eine fast schon poetische, kreative und fantasiereiche Geschichte, die viel Spielraum für Fantasie offen lässt.

Die Geschichte handelt von einem Jungen in den Sommerferien und der vielen freien Zeit. Sie handelt von Träumen, Gedanken und dem Leben. Man begleitet den Jungen durch die Ferientage und folgt seinen Gedanken. Dabei ist der Text nicht unbedingt das wichtigste, sondern die Botschaften und Ideen zwischen den Zeilen. Auch die vielen Bilder sprechen für sich und lassen sehr viel Spielraum und Kreativität zu.

Inhaltlich möchte ich hierzu nicht viel sagen, um nicht zu Spoilern oder etwas vorweg zu nehmen.

Die Geschichte ist verständlich. Der Text kurz und der Handlung kann man gut folgen. Es lässt viel eigenen Interpretationsspielraum zu und man kann hier neben der Geschichte sich in den Bildern verlieren und träumen.

Ein wunderschöne Geschichte, die durch tolle, bunte, fantasiereiche Illustrationen überzeugt, welche mit warmen Farben und weichen Zeichnungen eine sommerliche Atmosphäre versprühen. Kreative Sommergeschichte, voller Fantasie und Träumerei. Dadurch wird zugleich die Kreativität und Fantasie der Leser angeregt.

Es wird aus der Ich-Perspektive des Jungen erzählt, so kann man sich in diesen sehr gut hinein versetzen. Auch wenn es von einem Jungen erzählt wird, so ist dies Buch für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Fantasievolle Geschichte, mit kurzen Texten, wunderschönen Illustrationen und viel Raum für eigene Fantasie und Kreativität.

Fazit:

Eine kreative und fantasiereiche Geschichte, die viel Spielraum für eigene Fantasie offen lässt.